Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 09.12.2006, 10:37
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,
Das Preisleistungsverhältnis von Lava-Marine scheint mir unübertroffen zu sein. Und das ist das entscheidende. Wenn ich in jeder Hinsicht Perfektion will, dann muss ich auch bereit und in der Lage sein, das 3 bis 5 fache an Euronen auszupacken. Ist mit allen Gebrauchsgütern so.

Gruss
Rainer
Hallo,

obige Aussage von Rainer scheint mir "des Pudels Kern" zu sein.

Ich habe auch letztes Jahr ein neues 3,80er mit gebrauchtem uraltem 25PS AB von Lava erworben. Im darauffolgendem Kroatienurlaub stellte sich ebenfalls das Sitzbrett als wenig nutzbar heraus (Lasche eingerissen), das letzte Bodenbrett wies ebenfalls "Druckstellen" auf - es schlägt am "Lenzventil" an - und der Motor entledigte sich durch Vibrationen eines entscheidenden Kleinteiles. Letzteres habe ich selber Flicken können (ich sach noch, ... nimm Rödeldraht mit ).

Zum Sitzbrett:
Die Lasche wurde nach dem Urlaub von Lava kostenlos wieder eingeklebt. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, weiß man, wo hier gespart wird. Es ist nunmal kein Sitzbrett mit Alufüssen auf Schienen à la Zodiac. Das nehme ich ob des Preises aber in Kauf. Mein Fazit: Erwerb einer "Sitzbox" bei Lava (zum Vorzugspreis, inkl. Montage). Allein schon wegen des Stauraumes wird sich nahezu jeder so ein Ding kaufen oder basteln (früher oder später).

Zum Bodenbrett:
Es wurden von Lava kostenlos Aussparungen ausgeschliffen. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Problem als "Serienproblem" erkannt wird. So verheerend wie auf den obigen Fotos sehen meine Bretter aber bei weitem nicht aus. Wie bekommt man das denn hin?

Zum Motor:
Dieser wurde in meinem Beisein kostenlos erneut gespült und auch äußerlich vom Salzwasser befreit. Dem altersbedingte (Bj. um die 80) Selbstzerstörungstrieb wurde durch Montage von diversen Sprengringen und Splinten entgegengewirkt. Alles kostenlos. Jetzt kenne ich die Schwachstelle des Motors und werde mir diese Teile selber mit in Urlaub nehmen. Ich bin überzeugt davon, nur wenige Firmen hätten mir so einen alten Motor verkauft (letztlich ja mit Garantie), nur um Scherereien aus dem Weg zu gehen.

Fazit:
Ich habe Lava bei Erwerb eine sehr niedrige Preisgrenze für ein neues Boot und Motor gesetzt, es wurde aber möglich gemacht, letztlich mit hohem Risiko für die Firma. Wenn ich die Augen aufmache, sehe ich, woher teilweise dieser Preis kommt. Andererseits sehe ich - gerade am Schlauch - aber auch Detaillösungen, die selbst bei Zodiac nicht zu finden sind (umlaufender stabiler "Scheuerrand", Verstärkungen im Bugbereich usw.).

Gegenbeispiel:
Ich fahre einen ´97 Mercedes-Bulli, der mir unterm Hintern wegrostet, konstruktive Mängel hat, wo sich ganze Kabelbäume auflösen. In der DC-Werkstatt zahle ich Höchstpreise. Dieses Fahrzeug hat aber mal ein schweine Moos gekostet! Dabei wird mir schlecht ...

Ich habe sonst mit der Firma nichts zu tun, war aber selber jahrelang im Kundenservice, und weiß, wie schwer das ist. Natürlich kann es immer mal Differenzen geben - beide Seiten müssen dann zurückrudern.

Ich breche hier mal wieder die Lanze für Lava, weil wir es im EDV-Bereich gerade hinter uns haben: Es gibt kaum mehr Fachhändler, weil die Masse das Prinzip nicht mehr verinnerlicht: Viel Geld - viel Leistung, wenig Geld - wenig Leistung. Das Problem: Wer sich den "Mercedes" kauft (siehe oben) und Sch**** erhält, ist da ziemlich still drüber (hauptsache Stern). Wer für die Hälfte des Geldes den "Medion" nimmt, tönt rum, wenn er schlechtere Qualität erhält. Und wenn jetzt eine Firma den Medion mit Mercedes-Service verkauft, wird sie auch noch plattgemacht.

So jetzt hab ich mich aber aufgeregt ...

Gruß aus Lippe,

Otti.