Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 15.12.2006, 12:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flo,

das stimmt alles recht genau, allerdings 5PS können zu wenig sein, um gegen Strömung und Wellen anzukommen, auch in einem kleinen Boot.
Ich hatte da schon meine Not mit dem 15PS in einen Hafen zu kommen, die Wetterverhältnisse waren nicht so toll und der Wind drückte das Wasser aus dem Hafen, so daß die Rumpfgeschwindigkeit des 3m Schlauchis nicht reichte, um gegen anzukommen. Mit 15PS geht man in Gleitfahrt und packt dann doch fast jede Strömung...

Klar, daß wir mit Schäden am Boot rechnen müssen, wenn wir auf dem Meer rumbrettern ist logisch. Laut Qicksilver ist mein Boot Kategorie C geeignet, wer auch immer das festlegt, das ist sehr optimistisch. Wobei bis zu 2m Welle kann man schon rausfahren, jedenfalls wenn diese hohen Wellen vereinzelt kommen, oder eine sehr lange Amplitude haben.

Wo wir schon bei der Amplitude sind, also wenn die Amplitude der Wellen sehr lange wird, dann springt fast jedes Boot, das mit mehr als Rumpfgeschwindigkeit darüber hinwegrauscht. Die Masse des Bootes kann aber dafür sorgen (macht die auch) je nach Rumpfform, ob das Boot weich eintaucht oder gegen eine Wasserwand klatscht. Ich hab schon Schläge erlebt, auf großeren Booten (keine Schlauchis), da bekommt man langsam Angst um die Substanz.

Bei manchen Wellen haben kleinere Boote sogar Vorteile, da man aufgrund der Wendigkeit die Welle "absurven" kann und nicht wie ein großes Boot entweder frontal durch muss oder die halbe Zeit auf dem Wasser in Schieflage fährt.

Eigentlich sind doch nur die sehr kurzen spitzen Wellen für die kleineren Boote nervig und gefährlich und natürlich starker Wind. Aber wer will schon bei starkem Wind aufs Wasser, da wird man ja nass... und das gilt wieder für alle Boote, die keinen Innensteuerstand besitzen.

In 7 Tagen fahr ich ans Mittelmeer, mal schauen, vielleicht wirds noch was mit Schlauchbootfahren...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten