Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 17.12.2006, 20:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Und 10 Minuten Praxis, was hat dass mit Bootfahren zu tun?
Welche Manöver kann man in 10 Minuten üben? Einmal Mann über Bord und ein 6m Schifferl in eine 15m Box reinzaubern.....
Da könnt ich den SBF ja auch an Tretbootfahrer vergeben, die haben oft mehr Praxis.
Wieso vergleicht ihr eigentlich immer die Prüfungsdauer? Also die Prüflinge, die bei mir gelernt haben, hatten i.d.R. mindestens 5 Fahrstunden und waren ansonsten auch schon öfters auf dem Boot dabei. Die letzte Prüfung in diesem Jahr zum BSP dauerte für zwei Prüflinge fast 1 Stunde (mit Zusatz Navigation und inkl. Knoten).

Pflicht ist Anlegen mit beiden Seiten, vorwärts und rückwärts in die Box, MOB, Kurs fahren etc.; wenn man in 15 Minuten dem Prüfer zeigt, dass man davor ausreichend geübt hat und die Materie beherrscht ist das ja ok.

Und wenn Prüfer das zu locker sehen, dann ist das nicht ein Problem des SBF sondern der Prüfer. Da kann ich dann zumindest empfehlen den Schein am bayer. Bodensee zu machen - da wird meistens schon ordentlich geprüft.


Zitat:
Zitat von Alex N.
Nur leider argumentieren hier manche immer nach dem Motto "am deutschen Prüfungswesen soll die Welt genesen"
Darum geht es doch nicht - über die schweizer, ital. oder andere Scheine schimpft ja auch niemand. Auch wenn die sich sicherlich von den deut. unterscheiden.

Es geht darum eine Führerscheinprüfung zu machen ohne jemals ein Boot von innen gesehen zu haben und da hast Du sicherlich mit einem recht - da sind dann manche Tretbootfahrer die besseren Bootsführer als manche Inhaber von HR-Patenten...

hihi - irgendwie macht das Thema richtig Spaß!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!