Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 17.12.2006, 20:15
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

schein

@Carsten
Zitat:
Herbert, aus deinen Beiträgen kann ich irgendwie immer rauslesen das der SBF sooo schlecht ist, das HR Patent aber ach so toll...
Täusch ich mich? Oder ist es einfach so? Wenn ja warum?
Meinen Einwand bei den Scheinen wirst du nur lesen wenn jemand den HR Schein als minderwertig bezeichnet.

Ich habe noch nie von einem Österreicher mit FB2 - FB3 gelesen das er den SBF als na ja etwas besseres HR Patent bezeichnet obwohl dies nicht ganz unrichtig wäre von einem Osi aus gesehen.

Was gaubst du was passieren würde wenn in "D" der SBF ersatzlos gestrichen würde. Würden jetzt alle den SKS machen oder zumindest die die in HR fahren zum HR Patent greifen, ich wette das die zum HR Patent greifen.
Genauso würden die Ösis auch den FB1 machen wenn es diesen gäbe und nicht den HR Schein.

Ein kleines Beispiel:
Da treffen sich in Kroatien 2 Skipper ein Deutscher mit SBF und ein Österreicher mit FB2 beide sprechen über ihre Praxisausbildung.
Der eine hat es nach 3 Fahrstunden und 10 Minuten geschafft der andere erst nach minimum 7 ganzen Seetagen dann 1 Tag Prüfung die bis in die nacht geht denn die Nachteinsteuerung ist teil der Prüfung..

Vielleicht wird dir jetzt klarer was ich meinte, für mich hat die SBF Praxis keinen wirklichen erwähnenswerten Wert aus Ösi sicht betrachtet.

carsten, eines kannst du mir auch glauben.
Wenn du ein Speedboot beherrscht mußt du deshalb nicht auch einen 15 m
Stahlkutter oder eine Azimut 46 beherrschen.

Eines hat der FB2 -FB3 Scheinihaber euch bei weitem voraus, bei diesen Pflichttörns lernt man nicht nur ein schiff zu steuern in der Praxis zu navigieren sondern auch eine Crew zu führen, den ohne die geht es ab einer gew. größe sowieso nicht mehr.
Wo lernt ihr in der Praxis das nötige, von dem manche schreiben, wenn etwas passiert und Gerichte....
Nur in einer Weiterbildung und nicht beim SBF und deren Praxis
Deshalb ärgert mich jeder Beitrag das man den HR Patentinhaber als faulen, ignoranten,Idioten,gesetzlosen, geiz ist geil, hinstellt bzw. ihm jedes Interesse an weiterbildung abspricht.

Jedem muß doch auch klar sein das Engländer, Norweger usw. ohne Scheine und in Kroatien auch Kroaten mit den HR Scheinen unterwegs sind.
Wenn aber ein Ösi oder Deutscher mit einem HR Schein unterwegs ist dann ist er auf einmal ein schlechter Skipper da stimmt doch etwas nicht.
__________________
Gruß
Herbert