Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 18.12.2006, 07:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
zu der ganzen praxisdiskussion möchte ich nur mal eins zu bedenken geben:
wie habt ihr denn mit dem bootfahren angefangen? die meisten doch mir was ganz kleinem. vielleicht ein 3m boot mit 5ps hinten dran.

fazit: für den typischen urlaubsskipper mit kleinstboot ist meiner meinung nach das hr patent immer noch eine seht gute sache. wer aber meint, nach der prüfung gleich mit einer yacht fahren zu können, der leidet sowieso an selbtüberschätzung.
Guten Morgen Martin,

also ich habe Motorbootfahren auf einem 6 PS Sturmboot (so ca. 5 Meter) und einem Partyfloss (damals auch noch 6 PS) gelernt. Mit 18 dann gleich den Führerschein gemacht und direkt ins kalte Wasser gesprungen und gelegentlich Boote mit 150-280 PS gefahren zum Wasserski. Dabei war ja nie das Problem draußen auf dem See sondern das Anlegen in unseren kleinen Häfen. Mir hat die Praxis sehr viel gebracht (trotz der Erfahrung mit 6PS) wie man ein Boot richtig bewegt (z.B.: Eindampfen in die Vorspring hatte ich davor noch nie gehört).

Gilt jetzt natürlich nur für mich, aber die meisten die ich kenne fahren dann gleich Boote größer so ca. 120 PS. Schlauchboote mit bis zu 6 PS (Führerscheingrenze Bodensee) gibt es bei uns eigentlich nicht. Oder man macht die Motorbootprüfung um ein Segelboot unter Motor fahren zu dürfen. Diese sind dann auch mal schnell über 7 Meter.

Segeln lernte ich erstmals auf einem 17 Meter Schiff auf der Nordsee. Prüfung (BR) war dann auf einem Schiff mit über 10 Meter nachdem Radsteuerung Pflicht war. Mein erstes Segelboot, das ich dann selbst gefahren bin war 6,50 Meter und steigerte sich im gleichen Jahr noch auf über 10 Meter (Bavarias).

Das geht schon nachdem ich der Praxis auch gelernt habe damit umzugehen ud ich mich vor dem Charten meiner ersten Bavaria 410 sehr lange und intensiv mit der Praxis theoretisch (Bücher zum Skippertraining und altes Führerscheinlehrbuch) auseinandergesetzt habe. Ein normales Skippertraining dauert i.d.R. 2-3 Tage und Du kannst danach mit ein bißchen Talent relativ gut mit einer 44 Fuß Yacht umgehen (so ca. 14 Meter).

Denke also schon, dass es Sinn macht die Praxis vermittelt zu bekommen oder sich zumindest mit der Praxis theoretisch auseinanderzusetzen (gehört auch zum Prüfungsstoff bei uns) auch wenn ich weiß, dass man kurz nach der Prüfung bei weitem noch nicht perfekt ist. Nur vom "Rumblödeln" mit einem Dingi lernt man m.E. nicht genügend. Aber jeder ist halt anders talentiert...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!