Thema: Trailerumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.12.2006, 11:07
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von santhos
Ich habe immer das Problem das ich den Trailer zu weit ins Wasser fahren muss damit das Boot aufschwimmt und ich es vom Trailer stubsen kann beim Rausziehen das Gleiche. Habe bei einem Freund gesehen, dass mit den R$ollen der Trailer fast gar nicht ins Wasser muss und das Boot sich von allein zentriert, außerdem steht das Boot immer gerade. Das wollte ich auch haben, außerdem ging mir die Schrauberei an der Lichtleiste auf den Geist, habe deshalb einen Schnappverschluss eingebaut.
Moin,

ich hab einen Harbeck Trocken-Slip-Trailer - der hat 3700€ gekostet. Mit ein paar Rädchen nachrüsten kann man das Herz dieses Trailers nicht nachrüsten. Der Trailer hat die 2 ersten Kielrollen auf einer Wippe gelagert, sodass der Höhenunterschied Wasser-Anhänger beim Raufkurbeln problemlos überwunden wird.

Es gibt wilde Rampen auch z.B. an der Donau, dort bräuchte ich die Wippe überhaupt nicht.
Click the image to open in full size.
da passt das Gefälle der Boot-Rampe absolut perfekt.

meistens müssen wir aber mit einem festeren Strand in Griechenland auskommen (und da können wir uns schon glücklich schätzen)
Click the image to open in full size.

hier die Wippe in Funktion
Click the image to open in full size.
die seitlichen Lufträdchen haben eine stützende Funktion, wenn das Boot herausgekurbelt wird und nicht mehr vom Wasser stabilisiert wird, sodass es seitlich nicht umfallen kann.Von den Luft-Rädern hatte ich scharze Streifen am Rumpf, nicht während des Kurbelvorgangs, sondern vom Transport, weil der Rumpf nicht sauber auf den Kielrollen stand und die Lufträder das Bootsgewicht abfederdete, dies hatte gescheuert.

Die meisten Harbeck-Trailer sind mit schwarzen Kielrollen ausgestattet, so wurde meiner auch ausgeliefert - ich hatte mit den Rollen keine Schwierigkeiten bzgl. Schwergängigkeit beim Kurbeln und damit verbundenen schwarzen Streifen - nur die Dinger sind nach 2 Jahren ausgeleiert bzw. längs aufgeplatzt.
Click the image to open in full size.
aus diesem Grunde sind die etwas harten gelben *Stoltz* Rollen mehr als sinnvoll für *Viel-Slipper* wie wir mit ca. 100 Motorstunden und 50 Slipvorgänge p.a. ein Muss.
Kroatien-Kraner kommen günstiger weg.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten