Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2007, 17:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Gerry,

welcome hier im FORUM!

Deine Frage ist nicht unüblich, sorry. Aber Du hast ein sehr schweres Boot für lediglich 50 PS, daher wurde Dir auch ein extra robuster Schubmotor angebaut aus der YAM Serie. Allerdings wirst Du über Halbverdrängerfahrt nicht herauskommen, da der Motor für mehr zu schwachbrüstig ist, und der Rumpf Deines Bootes sicherlich nicht für schnelle Gleitfahrt ausgelegt sein dürfte.

Ich habe mir hier die 11'er pitch und 13'er pitch für Deinen FT50 Motor auf der Propfind Seite (USA) angesehen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und mein Favorit für Dein schweres Boot wäre dieser 3 x 14 x 11' pitch

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Warum? Ganz einfach, der Motor sollte immer gut ausdrehen da er nur dann auch die volle leistung abgibt. Dazu hat dieser SOLAS New Saturn ein leichtes cupping und bringt damit besonders guten Schub, nicht zuletzt aber auch durch seine steife dünne Stahlbauweise.

Der 13'er pitch ist einfach zu lang trotz des etwas kleineren Durchmessers, wenn Du nicht über 5000 RPM kommst, womit Deine Speedmessung auch nicht stimmen kann! Hier wird nur das Wasser am Skeg mehr beschleunigt, aber nicht das Boot. Bitte Messe hier unbedingt nochmal mit GPS nach, dann wirst Du das bestätigt bekommen.

Etwas mehr Durchmesser und dafür etwas weniger Steigung dürfte Dein Boot leichtfüßiger bewegen und im Endeffekt dieses auch geringfügig schneller machen, wenn der Motor korrekt ausdrehen kann. Somit ist der 3 x 14 x 11' pitch die bessere Wahl.

Ferner, eine geringe Motordrehzahl bei Vollgas heißt nicht unbedingt weniger Sprittverbrauch, zumindest nicht im oberen Drehzahlbereich. Das gilt nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Ich fuhr bisher mit SOLAS New Saturn die optimaleren Resultate anstelle der serienmäßigen Alu-Props. Bisher fur ich ihn an HONDAs BF40/BF50, und neuerdings habe ich ihn an einem YAM F60 dran (600-700 kg schweres RIB ohne Besatzung), die ja etwas länger im Getriebe übersetzt als der HONDA mit weniger PS.

Bin gespannt, wie die Erprobung sich nun ergeben wird, denn ums ausprobieren kommst Du nicht herum. Viel Spaß!
Mit Zitat antworten