Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.01.2007, 10:40
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olli
ich hatte einen Propellerschutz an meinem Zapcat, eine Edelstahlkonstruktion bestehend aus einem Ring um den Propeller und mehreren streben nach vorne als Schutz für den Propeller vor beschädigung und als Schutz für eventuell ins wasser gefallene Personen Tiere etc.
fazit: Mit Propellerschutz war die Hoechstgeschwindigkeit ca 5km/h niedriger, die Steuerung (wendigkeit gerade bei hohen Geschwindigkeiten war besser, bei längeren hochgeschwindigkeitsfahrten hat sich das Teil regelmäßig selbst zerlegt (streben abgerissen). Ich würde es zwar begrüßen wenn alle zum Schutz von Mitmenschen und Tieren sowas anbauen würden (Du müsstest dann vorne aber noch einen Schutz anbauen damit nicht der ganze Arm / Bein reingezogen wird) in der Praxis ist das aber tatsächlich nur was für verdrängerboote oder Wettbewerbsboote wo das teil nach kurzem rennlauf gecheckt und repariert werden kann. ich habe das ding in kroatien jeden 2ten tag abgebaut und zum VA schweisser gebracht weils schon wieder hin war, und es war ein Professionell gefertigter propellerschutz wie er in der zapcat rennserie serienmässig verwendet wird. Grund für die ausfälle sind denke ich starke vibrationen die bei schneller fahrt durch die wasserströmung an dem schutz entstehen. Für langsame Boote sicher o.k., für schnelle Gleiter eher nicht.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten