Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.01.2007, 08:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Gerhard,

lassen wir mal das Verwirrspiel mit Turbolader und CDI und sonst irgendwas weg! Man muss doch nur begreifen, was in einem Motor passiert!

Wenn ich den Motor starte ist alles erst einmal kalt. Kein Problem, der Verschleiß ist nur etwas höher. Wenn ich nun den Motor langsam warmfahre oder, dann erwärmt sich alles viel gleichmäßiger, als wenn ich dem Motor sehr viel Leistung abverlange und so sehr viel Hitze erzeuge, die erst abgeführt werden muss. Es ist leider so, daß sich Motorblock (viel Masse) und Zylinderkopf (wenig Masse) unterschiedlich schnell erwärmen. Je weniger Zeit ich denen dafür gebe, desto höher die Temperaturunterschiede. Was leidet nur: Die Kopfdicchtung ist das erste Bauteil, daß darunter leidet!
selbes gilt natürlich auch für die Kolben (die wohl als erstes heiß werden) nur besteht hier weniger Gefahr, da die Kolben über die Kolbenringe von den Zylinderlaufbuchsen auf Abstand gehalten werden.
Folgerung langsames Warmfahren kann nicht schaden, selbiges gilt natürlich auch für die Abkühlung.

Jetzt gehen wir auf die Turbos los...
Ein Turbolader kann sehr viel schneller als der Rest des Motors durch "Hitzestau" beschädigt werden, da dieser a) sehr schnell dreht (bis zu 100mal schneller als der Motor) und b) dadurch daß er direkt im Abgasstrom hängt auch mit steigender Last sehr heiß wird. Der Turbo kann bei einem Defekt den gesamten Motor zerstören.

Nun speziell die Aussenborder, die werden eher durch Ablagerungen etc. frühzeitig das Zeitliche segnen, oder durch mangelnde Wartung, als dadurch, daß die durch falsches Fahren zerstört werden... Ist eben die Kehrseite der Medallie...

Gruß Markus
Hi
Ich habe noch keinen kaputten Turbo gesehen der den Motor zerstört hat.
Ebenso wird keiner seinen Motor nach ausgiebiger Fahrt noch ein weilchen nachlaufen lassen nur weil er den Turbo schonen möchte..........................
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten