Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.01.2007, 13:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nori
Hallo Schlauchbootfreunde
Nach längerem stöbern in den Foren,die sehr hilfreich war für eine Kaufentscheidung ist meine vorläufige Wahl auf ein neues (neuwertiges) Bombard Aerotec 380 mit AB 15 oder 20 PS 2takter gefallen (unterwegs mit WOMO Gewicht Stauraum usw.) Meine Frage, gibt es bei den AB große unterschiede in der Laufruhe (dB) habe keine Angaben darüber gefunden.Hat vielleicht jemand ein gutes Angebot für mich?
Mein Standort ist nähe A-Linz-Oberösterreich.
Mfg. nori
Hallo Nori,

es ist völlig egal, ob der AB 15 oder 20 PS hat, jedenfalls vom Lärm und Gestank her. Den 20 PS würd ich aber nie nehmen, da der 25PS dasselbe wiegt. Von Mercury gibts glaub noch einen 30 PS der auch soviel wiegt (52kg).
Ich hatte selbige Überlegung letztes Jahr wie Du auf der Bootsmesse, allerdings 15PS oder 30PS allerdings an ein 3m Böötchen

Der Verkäufer war sehr kompetent und meinte, erstens für das Boot vollkommen übermotorisiert und zweitens ich soll mal jeden Motor mal hochheben, bevor ich mich entscheide. Naja ich nahm den 15 PS und habs bisher nicht bereut. 40 km/h schafft mein Boot damit auch mit 2 Personen, ich bezweifle, daß es durch einen 20 PS-ler schneller wäre (ohne in Fetzen zu fliegen).

Noch eins habe ich mittlerweile gelernt... man sollte das Boot zusammen mit dem Motor kaufen und nicht sehr nahe an die Maximalmotorisierung gehen. Mein Quicksilver zeigt nach insgesamt 7 Wochen Nutzung (so lange wars bisher im Wasser) schon deutliche Zeichen, daß der Motor a) zu stark ist und b) ich die Kraft auch häufig nutze (meist so 2/3 Vollgas, dann gleitet es schon so schön).

Ab 35 PS sollte man dann sowieso trailern... aber dann kann man auch gleicch was ganz großes nehmen...

Mach auf jedenfalls den Gewichtstest und schau, daß das Boot nicht bis an das maximal mögliche Motorisiert wird, wenn Du es länger fahren willst...

Andere Möglichkeit, mach es so wie ich, fahr das Boot hin und hol wieder ein neues... ist auch eine Art, lohnt sich aber nur bei Längen bis 3m im Billigsegment!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten