Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.01.2007, 15:50
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Klimawandel

Auch ich mache mir Sorgen um die Umwelt.

Wenn ich an den Orkan von letzter Woche denke, wird mir heute noch schlecht. Zwar ist verhältnismäßig wenig passiert, wenn man davon absieht, dass bei uns ganze Wälder "umgebrochen" sind.

Dies sind Auswirkungen vom Klimawandel und die Einsparungen an Umweltverschmutzung, welche in Europa gerade greifen, werden von China und USA wieder voll zunichte gemacht. Meine einzige Hoffnung ist, dass gerade diese Länder das meiste von Mutter Erde "zurückbekommen" und vielleicht wird selbst der Dümmste im Land der unbegrenzten Möglichkeiten merken, dass z. B. die Frostorangen die Quittung für die totale Umweltverschmutzung der letzten Jahre sind.

Ich bin hoffnungsvoll, dass auch große Staaten in den nächsten Jahren im Umweltschutz Ländern wie Deutschland und Österreich nachziehen, so dass noch Hoffnung besteht. Leider gibt es auch bei uns noch zu viele Dreckschleudern.

Ich selbst fahre kurze Strecken immer mit dem Rad, obwohl bereits eine Tour zum Bäcker mit einem 15 % tigen Anstieg auf dem Rückweg einhergeht. Aber das bringt auch ein bißchen Kondition und man hat sich seine Brötchen verdient. Autos sind auf bestem Kat-Stand, Haus isoliert und wir versuchen mehr Kachelofenholz statt Öl zu verpulvern.

Auch Italien z. B. wird umdenken müssen. Wenn man sieht, was bei Mestre in die See geleitet wird (ungereinigt natürlich) muss man sich nicht wundern, dass Venedig stirbt.

Statt Schleußenprojekt superalativ wäre wohl erst einmal eine vernünftige Kanalisation und Kläranlage wichtig.

Tanker, die Ihre Ladung in die See verklappen u. s. w. machen mir Angst.

Aber dennoch glaube ich, dass auch Länder wie Amerika und China usw. umdenken werden, wenn diese weiter mit großen Stürmen, Überschwemmungen usw. bombardiert werden.

Jetzt wirds politisch: Frau Clinton hat ja damals ihrem Mann ein umfangreiches Umweltschutzprogramm auferlegt, was für Ami-Verhältnisse ja doch recht gut war. Bush hat das sofort gestoppt und die alten Stinkverhältnise wieder hergestellt.

Da würde unter der Clinton doch einiges geändert werden, dies wäre eine Chance für die Erde.

gruß Erich
Mit Zitat antworten