Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.01.2007, 17:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Ich selbst fahre kurze Strecken immer mit dem Rad, obwohl bereits eine Tour zum Bäcker mit einem 15 % tigen Anstieg auf dem Rückweg einhergeht. Aber das bringt auch ein bißchen Kondition und man hat sich seine Brötchen verdient. Autos sind auf bestem Kat-Stand, Haus isoliert und wir versuchen mehr Kachelofenholz statt Öl zu verpulvern.
Hallo Peter,

ich gehöre zur jüngeren Generation und ich denke nicht, daß ich mal um Trinkwasser Krieg führen muss. Das betrifft wohl eher den Rest der Welt...

Hallo Erich,

schön geschrieben! Nur ich bezweifle stark, daß Dein selbstaufopferndes Verhalten etwas bringt, es ist nicht mal der Tropfen auf den heißen Stein!
Ich hoffe nur, Dein Ofen verbrennt das Holz richtig!

Ich war schon dreimal im Land der begrenzen Möglichkeiten. Auch da hat sich schon einiges getan, allerdings bei weitem nicht genug.
Das schlimme ist, es gibt unisolierte Häuser und das ausgerechnet in den Wüstenregionen. Wer sich etwas auskennt, weiss, daß zur Kühlung in Amerika mehr Energie verbraucht wird, als zum Heizen! Etwas Styropor würde da ettliche MWh Energie einsparen.
Fahrzeuge (wie unser erster Mietwagen) verbrannten noch 1996 ca. 35 Liter auf 100km und das bei konstant 120 km/h, ein Wahnsinn. Je sparsamer ein Motor sein soll, desto komlpizierter wird es allerdings, wobei der Motor an sich schon eine ökologische Katastrophe ist. Mind. 60% gehen ungenutzt als Abwärme verloren! Da hilft Dir auch kein Kat!

Ob nun durch die Erderwärmung die Stürme kräftiger werden, es zu schlimmeren Wetterumstürzen kommen wird, oder nicht, ändert aber an der Tatsache nichts, daß solche Naturereignisse der Menschheit (im allgemeinen) nichts anhaben können. Dafür ist der Mensch viel zu vermehrungsfreudig und zu erfinderisch, was es angeht zu überleben! Warum steht wohl der Mensch auf der Evolutionsleiter ganz oben?

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, daß die Menschheit nicht gewillt ist, sich selbst zu vernichten (wozu sie durchaus in der Lage wäre). Das was mit der Umwelt gemacht wird, ist ein Streben weg von der Natur, der Mensch will einfach unabhängig sein.

Noch eine kleine Geschichte: Eine Hausfrau (soll jetzt nicht frauenfeindlich sein, nur so als Beispiel, weil es sich gut eignet) hat früher die Wäsche von Hand gewaschen, das Geschirr etc. die ganze Arbeit deckte sie voll ein und Abend wenn die Sonne unterging, dann war sie müde und ging schlafen um bei Sonnenaufgang wieder frisch und erhohlt an die Arbeit zu können. Dann kam die Elektrizität und damit der Geschirrspüler, die Waschmaschine und viele weitere Helfer, wie Staubsauger, elektr. Licht usw.
Jetzt war die Frau sehr schnell fertig mit der Arbeit und hatte sehr viel Freizeit, soviel Freizeit, daß sie nicht wusste, was damit anzufangen... also brauchte man einen Fernseher, Radio, Computer etc.
Das interessante an der Sache ist: Die Frau arbeitet genausoviel wie früher, nur alles geht eben schneller (dank der Kraft des Stroms) um dann die gesparte Zeit wieder zu "verschwenden" verwendet man wieder Strom... irgendwie sinnlos das Ganze?!?
Aber wer will auf Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschine etc. verzichten?!?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten