Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 26.01.2007, 20:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Aber Carsten
so ein Eisberg wird ja auch im Wasser geboren gell ??
wenn wie gerade geschehen ein 2km langer Eisberg vom Schelfeis abbricht, dann verdrängt er Wasser = Wasserstand steigt ,1/11 sind über wasser, wenn das schmilzt gibt es wieder eine erhöhung.
und last but not least Wasser ist am dichtesten bei +4 Grad, wenn der Eisberg also schmilzt ist das Volumen des Wassers größer als das des EB !

Hallo Rotbart,



Entschuldigung aber

keine Ahnung wo der Eisberg geboren wird, kommt wohl darauf an, ob am Nord- oder Südpol und da an welcher Stelle, ob das auf dem Wasser oder an Land geschieht. Dann ist es noch so, daß weite eisbedeckte Teile in der Tiefe unterhalb des Meeresspiegels sind, also wenns Eis nicht da wäre, dann wäre es eine Wasserfläche. Ich will mich auch gar nicht streiten, ob, wie weit und wann der Meeresspiegel steigt. Mehr als 1m werden es in den nächsten 70 Jahren wohl kaum werden und ab dann ist es mir egal!

Mein Lachen deswegen: Die Anomalie des Wassers! Wenn Wasser bei einer Dichte von +4°C ein größeres Volumen als das von Eis hätte, dann würde Eis nicht schwimmen, sondern untergehen! Dann hätten wir keine Eisberge!

Wenn der Eisberg schmilzt, dann ist das Volumen des entstehenden Schmelzwassers kleiner als das des Eisberges (weshalb Eisberge schwimmen können).

Außderm ein schwimmendes Objekt verdrängt immer soviel Wasser, wieviel es selber wiegt!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten