Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 26.01.2007, 21:25
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Kleines Rechenbeispiel , wenn ich nur das Rosschel Eis nehmen, dann könnte ich damit den ganzen Atlantik , Nord-/Ostsee und das Mittelmeer mit einer 2m hohen Eisschicht bedecken !!!! und der Ross Schelf schmilzt dramatisch
Hallo Rotbart,

dafür hätt ich aber bitte gerne jetzt auch die Quelle! Bzw. noch besser die komplette Rechnung würde mich doch sehr interessieren! Wieviel Eis (über Wasser und nicht auf Wasser schwimmend) befindet sich dort, welche Einflüsse hat ein komplettes Abschmelzen auf den Boden (der wird sich sicher heben). Um wieviel Liter Wasser geht es eigentlich?

Unsere Erde hat eine Oberfläche von grob 500 000 000 km², 71% davon sind Meere. Also Meeresoberfläche ca. 355 000 000 km². Das sind 355 000 000 000 000 m² was bedeutet, für einen Meeresspiegelanstieg von 1m braucht man 355 000 000 000 000 000 Liter Wasser
Wenn jetzt jemand wüsste wieviel Liter Wasser es an Eis das auf Land aufliegt auf der Erde gibt, dann könnten wir ja den maximalen Anstieg des Meeresspiegels grob berechnen.... über ein paar cm hin oder her will ich mich da gar nicht streiten...

Gruß Markus

Gruß Markus
Mit Zitat antworten