Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.01.2007, 17:51
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert
Grundsätzlich gilt Spanisches Recht und nicht Deutsches Recht.
Wenn ich Sche.. bau dann sitze ich in spanien und nicht anderswo
Versicherung:
Wenn ich legal fahren darf dann ist auch die Versicherung Ok
Hallo Herbert,

was Du hier schreibst ist leider nicht ganz so einfach.

Sachlage ist folgende: Wenn Du in Spanien unterwegs bist, dann gilt tatsächlich in erster Linie das spanische Recht. Also in Spanien kannst Du nicht wegen fahren ohne Führerschein drankommen, hältst Du Dich an die Begrenzungen, die in Spanien gelten.

Das Problem aber: Angenommen Du baust mit einem Deutschen einen Unfall, dann gilt plötzlich das spansiche Recht nicht mehr und das Verfahren wird in Deutschland vor einem deutschen Gericht sein. Die wissen dann, daß Du ohne gültige Fahrerlaubnis nur 5 PS führen darfst und da bekommst Du dann Ärger. Wenn die Versichrung das mitbekommt (wovon ich ausgehe, dann wird die vermutlich auch nicht zahlen, spanische Versicherer zahlen sowieso äußerst ungern).

Ich hatte vor 4 Monaten einen PKW-Unfall in Spanien und mein Auto wurde schwer beschädigt (6000€ Schaden). Leider war der/bzw. die Unfallgegnerin eine Spanierin, so daß die ganze Geschichte auch in Spanien geregelt werden muss... Anwalt von mir versucht nun seit über 3 Monaten das Geld einzufordern (die gute Frau kam über ein Stoppschild in die Haupstraße rein und traf mein Auto auf Höhe der hinteren Türe und Hinterachse).
Glück im Unglück hätte ich da noch gehabt, wenn der PKW des Unfallgegners in Deutschland zugelassen gewesen wäre, dann hätte ich das Geld schon längst, da dann die Schadensregulierung und der Gerichtsstandort in Deutschland wäre!
Naja es ist niemandem etwas passiert, was bei Unfällen die Hauptsache ist. Dauert eben ewig, bis Geld fließt (und dann vermutlich auch zuwenig für die Höhe des Schadens)...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten