Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.01.2007, 18:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mal was wichtiges wegen Unfällen im Ausland!

Hallo zusammen,

ich hatte anfang September einen Autounfall in Spanien.
Folgende Situation: Wir waren auf der Hauptstraße im Begriff links abzubiegen, als endlich kein Gegenverkehr mehr kam fuhren wir los. Leider auch eine PKW-Lenkerin eines spanischen PKW`s, deren Nissan Micra sich dann in die Flanke meiner Mercedes C-Klasse bohrte.
Mein Auto sah dann so aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachdem die Unfallstelle provisorisch abgesichert war, ging dann der Streit los... die Frau behauptete wir seien Schuld (was fahren wir ihr auch in den Weg), als erstes rief sie ihren Mann an, der kurz darauf da war und dasselbe behauptete... wir riefen die Polizei und den ADAC, sowie kruz darauf einen Anwalt an...
Minuten später kamen mehrere Polizeifahrzeuge an, ein paar Polizisten regelten den Verkehr, 2 Beamte kennzeichneten die Position der Fahrzeuge und dann durften wir wieder die Straße freimachen. Ein Polizeibericht wurde vorbereitet bei beiden Fahrern ein Alkoholtest durchgeführt (beide 0,0 Promille) dann gabs einen Fetzen Papier und die Polizei machte sich wieder auf den Weg.

Es dauerte ein paar Wochen bis der Unfallbericht dann kam: "Eindeutig die Fahrerin des span. PKW`s Schuld!" Dann konnte der Anwalt endlich die Forderung des Kostenvoranschlags (6000€) an die span. Versicherung stellen. Die meldeten sich dann im Dezember, daß sie den deutschen Kostenvoranschlag nicht lesen können und forderten eine Übersetzung... die haben sie seit Anfang Januar... soweit der Stand.

Mittlerweile habe ich mich bei meiner Versicherung erkundigt, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann. Es ist ganz einfach, eine Auslandschadenschutz (kostet ca. 30€/Jahr) hätte das ganze um vieles einfacher gemacht. Da wäre das Auto schon längst repariert... (die deutsche Versicherungsgesellschaft behandelt den Unfall dann so, als wäre er in Deutschland passiert, man bekommt Ausfallzeit etc. bezahlt bzw. Mietwagen (in Span. nicht) was sag ich wens interessiert, lest die Vertragsbedingungen )
Ich schließ die Versicherung für nächstesmal ab...

Wollt das hier nur mal loswerden, vielleicht hat von Euch der ein oder andere auch noch nicht daran gedacht, was mit dem Auto im Ausland bei einem Unfall los ist... ich hatte früher auch keinen Gedanken daran verschwendet

Gruß Markus

PS: Mit viel Glück hab ich den Schaden bezahlt, bevor ich wieder nach Spanien fahre
Mit Zitat antworten