Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.01.2007, 13:41
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
erstmal tut es mir Leid für Markus mit dem Schaden an seinem PKW im Urlaub und ich drücke ihm die Daumen um den Schadenersatzt von der spanischen haftenden Versicherung wieder hereinzubekommen. In der Regel dürften dort Haftungsschäden nur sehr schleppend und wenn überhaupt nur rein auf den Reparaturwert in Spanien bezogen entschädigt werden.

RA-Kosten, oder Ersatzwagenkosten, oder Fzg.-Entwertung sind auch in dem europäischen Ausland meistens ein Fremdwort. Auch eine Rechtschutzversicherung fürs Ausland wird an dieser Situation nichts ändern.

Das Einzige, was heute wirksam vor Unfall-Schaden schützt, auch vor selbstverursachten Haftungsschaden, ist seine Fahrweise im Ausland unbedingt defensiv einzustellen und eine gute eigene Kasco Versicherung (nicht Teilkasko!) zu haben für den Fall eines Falles. Das gilt fürs Auto, den Trailer und natürlich auch für das Boot.
Hallo Dieter,

Du hast vollkommen Recht, der Schaden wird nur nach dem Reparaturwert in Spanien beglichen. Da ich sowieso nicht in Spanien reparieren lassen wollte, bin ich natürlich lieber mit der krummen Hinterachse heimgegurkt (ging ganz gut). Und mit nur Reparaturwert meine ich auch NUR! Mal sehen, was die da in den nächsten 3 Monaten ausrechnen (so lange dauert denke ich sicher, bis die Versicherung sich wieder meldet).

Eine Rechtschutz ist vorhanden (auch fürs Ausland) die zahlt wenigstens den Anwalt, sonst würde ich diese Kosten auch noch tragen müssen... bisher hatte ich sowieso nur Ausgaben wie z.B Übersetzung = 150€....

Deine Vollkasko (ich habe nur Teilkasko) würde Dir in dem Fall leider auch nichts bringen es sei denn der Unfallgegener ist nicht versichert oder Du bist selbst Schuld. Andernfalls zahlt die Vollkasko auch nicht...

Defensive Fahrweise brachte in dem Fall natürlich auch nichts, wenn man hinten links getroffen wird, dann kann man sowas leider nicht verhindern. Man kann nicht erahnen, daß ein Fahrzeug plötzlich auf einen zubeschleunigt und nur durch die Kaltverformung gebremst wird...

Gruß Markus
PS: Daher nächstesmal mit Auslandschadenschutz unterwegs, dann braucht man auch keine Vollkasko (ich trage mein Risiko gerne selber! Wenn ich Mist baue, dann muss ich eben zahlen... natürlich für den eigenen Schaden)
Mit Zitat antworten