Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.01.2007, 17:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
...

Deine Vollkasko (ich habe nur Teilkasko) würde Dir in dem Fall leider auch nichts bringen es sei denn der Unfallgegener ist nicht versichert oder Du bist selbst Schuld. Andernfalls zahlt die Vollkasko auch nicht...

Defensive Fahrweise brachte in dem Fall natürlich auch nichts, wenn man hinten links getroffen wird, dann kann man sowas leider nicht verhindern. Man kann nicht erahnen, daß ein Fahrzeug plötzlich auf einen zubeschleunigt und nur durch die Kaltverformung gebremst wird...

Gruß Markus
PS: Daher nächstesmal mit Auslandschadenschutz unterwegs, dann braucht man auch keine Vollkasko (ich trage mein Risiko gerne selber! Wenn ich Mist baue, dann muss ich eben zahlen... natürlich für den eigenen Schaden)
Eine Vollkasko-Versicherung kann immer in Anspruch genommen werden, wenn der Schaden nicht grobfahrlässig oder mutwillig herbeigeführt wurde. Die Haftungsfrage ist dabei irrelevant. Sie wirkt sich lediglich im Malusbonus bei der Prämie aus. Haften Dritte für den Schaden, so steht es dann der KASCO-Versicherung frei dort die Schadenskosten einzutreiben. Das ist ein beträchtlicher Unterschhied.

Was die defensive Fahrweise betrifft, so half diese in Deinem Falle garnichts, weil Du von hinten seitlich angefahren wurdest, das nennt man Pech. Ich hätte auch wie in Deinem Fall das ganze von der Polizei aufnehmen und prokollieren lassen, und dann den Schaden am Fahrzeug Zuhause (wenn noch fahrbereit) beheben und mit meiner Kasco-Versicherung abgerechnet mit Vorlage des Polizeiprotokolls. Ich sehe da keine Probleme einer solchen Abwicklung.

Was aber allgemein eine defensive Fahrweise betrifft, so empfehle ich diese den meisten Deutschen. Warum? Hier wird in D mit sehr viel (zu viel meines Erachtens!) Rechtsbewußtsein gefahren und dadurch sehr viele Unfälle verursacht, die vermieden hätten werden können. Dies geschieht ganz einfach mit unserer sehr deutschen Rechthaberischen Einstellung das die Haftversicherung des Kontrahenten ja zahlen muß und ... auch zahlen wird. Das ist aber außerhalb unseres nordeuropäischen Raumes nicht der Fall, wo Versicherung, wenn überhaupt vorhanden kaum oder garnicht zahlen, und wenn sie zahlen ev. nur einen Bruchteil und das auch nur vom den ausgesprochenen Fahrzeugschaden.

Das führt automatisch zu einer ganz anderen Fahrweise, die frech sein kann aber letztenendes immer im letzten Moment ein gegenseitiger Schaden vermieden wird.

Ich habe diese sehr freche Fahrweise in vielen Großstädten im Mittelmeerraum angetroffen, insbesondere im Süden Italiens (Rom, Neapel!), in Spanien, in Portugal, und ... auch vorletztes Jahr in Südamerika in der Riesenstadt SaoPaulo, wo ich mit Mietwagen 10 Tage unterwegs war in einem Verkehr wie man sich ihn hier nicht vorstellen kann und trozdem habe ich während meiner dortigen 20 Tage Aufenthalt nirgends einen Unfall gesehen, dafür aber viele leicht zerbeulte und unreparierte Autos wo die Zentimeterfahrweise doch nicht gereicht hat.

Das sollte hier zum Nachdenken anregen... denn damit könnten unsere Prämienbeiträge auch günstiger ausfallen, denn all die entstehenden Kosten, auch für Ersatzfahrzeug, Wertverlust, RA und Gutachterkosten müssen ja über die Prämien von der Allgemeinheit mitgetragen werden.
Mit Zitat antworten