Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 07.02.2007, 14:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Udodie Frage nach dem Alter desshalb , wenn er unter 30 Jahre ist wird er die Katastrophe noch hautnah miterleben "dürfen"
Die Frage nach den Kindern, wenn er welche hat kann ich seine Meinung zum Klimawandel erst Recht nicht verstehen.
Gerade den eigenen Kindern sollte man ein Vorbild sein , denn Kinder leben den Eltern vieles nach.
Natürlich waren einige Ältere früher auch "Umweltsäue" , aber die meissten haben daraus gelernt, denn es ist nicht mehr zu übersehen das etwas getan werden muss.
[/QUOTE]

Hallo Udo,

noch bin ich unter 30 und habe keine Kinder... allerdings gehe ich stark davon aus, daß es nicht zu einer Katastrophe kommen wird!
Jedenfalls nicht zu einer globalen Katastrophe, die unmittelbar das Überleben der Menschheit betreffen wird.
Wer keine Kinder hat, muss denen auch kein Vorbild sein...
Mit dem Begriff "Umeltsau" kann ich nun wirklich nichts anfangen, dafür gibt es wohl keine Definition! Denn wo fängt es an mit der Umweltverpestung und wo hört es auf?

Wenn Du den Generationenvergleich nicht scheust, dann schau mal in Deine Jugend zurück, wie sahen die Flüsse in Deutschland aus? Betrachte da einmal den Rhein, in dem man nicht mehr baden konnte, ohne Gefahr zu laufen, daß einem die Haut vom Körper fällt!

Den CO2 Ausstoß als Maß aller Dinge zu nehmen ist äußerst problematisch, da er nur einen Teil der Wahrheit ist! In Deiner Jugend bestanden die Abgase zum Teil noch aus CO (Kohlenstoffmonoxid), das direkt giftig wirkt und daher verboten wurde! Wer heute versucht sich mit Autoabgasen das Leben vorzeitig zu beenden, der ist eine arme Sau! Die Abgase sind so ungiftig geworden, daß alleine der Sauerstoffmangel das gefährlichste ist!
Es gibt mittlerweile Gegenden, da sind die Abgase vom Schadstoffgehalt her "gesünder", als die Umgebungsluft!

Es steht ausser Frage, daß in Zukunft noch viel mehr getan werden sollte! Aber immernoch fehlen von EUCH Alten die Vorschläge wie das erreicht werden soll... angeblich hast Du ja soviel Lebenserfahrung. Bitte ich höre gerne zu, wenn Du mir erklärst, wie man den weltweiten Ölhunger um nur ein paar % senken kannst! Wie man verhindern kann, daß alte Industrieanlagen (die bei uns nicht mehr betrieben werden dürfen) ins Ausland verkauft werden und da munter die Umwelt weiter verpesten!

Man muss einfach einsehen, daß über Deutschland und Österreich sich nicht eine große Glaskuppel errichten läßt und man die schlechte Luft einfach aussperren kann!

Übrigens das Wetter braucht in etwa 20-30 Jahre um auf eine Veränderung der Treibhausgase in der Atmosphäre zu reagieren, also wir erleben heute, das was vor 20-30 Jahren verbockt wurde! Interessant wird es erst in so 50 Jahren werden, bei gleichbleibendem CO2 Ausstoß.
Wegen 0,5% mehr CO2 in der Luft wird aber sicher keiner Ersticken! Und ich denke wir werden in Zukunft eben sehr erfinderisch werden, um mit extremeren Wetterbedingungen fertig zu werden.

Trübe sind aber die Aussichten, daß im Sommer der Rhein austrocknen wird (daran kann man auch nichts mehr ändern)! Die Gletscher, die den im Sommer mit Wasser versorgen, die werden in den nächsten 20 Jahren verschwinden (davon gehe ich aus) aber selbst wenn wir ab HEUTE NICHTS mehr emmitieren, was der Umwelt schadet, das läßt sich nicht mehr verhindern!

Und die Frage: Was tun? Hast auch Du in keinster Weise beantwortet! (Du schreibst nur, daß etwas getan werden muss, aber WAS?!?)
Meine Meinung ist im Moment noch: Wir können gar nichts tun! Ich wüsste nicht, wie ich ein globales System verändern könnte. Naja es gibt schon Möglichkeiten, aber diese Alternativen sind auch nicht schön...

Gruß Markus

PS: Und aufpassen, ab einem gewissen Alter geht es auch wieder bergab! Manche verwechseln gerne Altersstarrsinn mit Weisheit....
Mit Zitat antworten