Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 07.02.2007, 21:18
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

da ist man mal ne Zeit nicht online...

Bei den Zulassungsverfahren für Schlauchboote gab es als erstes die DIN 7870.
Dabei ist es ein Unterschied ob ein Boot den "sicherheitstechnischen Anforderungen der DIN 7870" entspricht oder ob das "Boot mit Zubehör der DIN 7870" entspricht.
Diese DIN schreibt z.B. eine umlaufende Halteleine vor, gibt aber auch eine Formel vor, nach der, bestimmt durch Länge * Breite * Faktor X eine max. Motorleistung vorgegeben wird. (Faktor X verändert sich je nach Bauart, also ob Holzboden oder Luftboden etc.)
Durch eine ähnliche Formel wird die max. Personenzahl ermittelt.
Durch eine Formel die Länge des Bootes in Bezug auf den Sitz des Heckbrettes (wie weit vom Ende der Schlauchkörper) und in Bezug des Auftriebes wird das max. Motorgewicht berechnet.

Danach kam dann die ISO 6185. Die Formeln sind nicht ganz identisch und deswegen kommt es da zu anderen Werten.
Speziell die max. Personenzahl wird hier in erster Linie durch den Auftrieb und die max. Tragkraft des Bootes ermittelt.

Welche Werte gelten liegt am Hoheitsrecht des Gewässers in dem das Boot genutzt wird. Auf dem Bodensee gelten z.B. noch etwas strengere Normen als in der DIN 7870 festgelegt. Auf den meissten Gewässern in der BRD gilt die DIN.
Und Vorsicht, die DIN hat Bestandschutz. Das heisst, ist die DIN noch auf dem Boot vermerkt, dann gilt sie auch!

Noch ne Anmerkung zur Übermotorisierung von Booten. Wenn ich einen Metzeler Bronco S mit einem Juca S vergleiche so sind beide Boote aus dem gleichen Material, gleich breit und der Nahtverlauf ist auch Identisch. Lediglich die Länge von 308 cm zu 401 cm ist Unterschiedlich. Wenn ich den Bronco als mit 15 PS anstelle der max. Zulässigen 6 PS betreibe passiert aus technischer Sicht gar nichts. Aus sicherheitstechnischer Sicht jedoch sehr viel. Durch die hohe Motorleistung an kurzem Boot ist dieses nicht mehr real Steuerbar. Ich hab selber nen Bronco S mit 10 PS probiert und mir stellen sich heut noch die Nackenhaare trotz der 95 Kg lebenden Trimmgewichts die ich zusätzlich dabei hatte.
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten