Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.02.2007, 13:56
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neptun
- Oxidation ... wozu gibts denn die Opferanoden?
- Bewuchs ... in drei Wochen gibts keinen Bewuchs, und wenns wirklich so warm ist, dann muss auch das Boot gereinigt werden, also ab ins Wasser und nach einer Woche das Boot abgeschrubbt, das kann man auch mit dem Motor machen.
- Bei einem Herausnehmen des Motors aus dem Wasser .... bleibt immer ein Rest Salzwasser im Motor. Der verdunstet und übrig bleibt Salzkruste, die sich nur schwer wieder lösen wird?
- Das passiert bei herabgelassenem Motor nicht, denn der bleibt im Wasser, da verdunstet nichts. Salzkruste ist in jedem Fall aggressiver als gelöstes Salz.
- Spülen nach dem Salzwassereinsatz, evtl. konservieren, ... klar.
Hallo Neptun,

genau, wenn der Motor im Wasser hängt ist nach so ca. 6-8 Wochen die Annode weg und man braucht eine neue...

Bewuchs -> Falsch nach 3 Wochen ist da schon deutlich was zu sehen, Röhrenwürmer, Seepocken, Tang etc. alles setzt sich an, jedenfalls bei 28°C Wassertemperatur und Sonnenschein (Fahren hilft da nicht viel) ich versuchs fürs nächstemal mit Propoguard (Antifouling). Aber auch das Boot bewächst (kann man aber im Gegensatz zum Motor mit Salzsäure ran )

Salzkruste hab ich keine Angst vor! Die löst sich wieder, aber Salz zieht Wasser, Wasser+Salz auf Metall = Korossion, wenn Korrosion örtlich ist, hilft die Annode nicht... daher bleibt mein Motor im Wasser!

Schlimmer als Salz ist der Kalk und die anderen Mineralien, die es vorallem im Mittelmeer in gelöster Anzahl eine Menge gibt! Früher hatten wir einen Honda 5 PS der jeden Abend an Land geholt wurde und mit Süßwasser gespült. Was soll ich sagen: Als der hinüber war, habe ich den aufgeschraubt und alle Kühlwasserkanäle waren fast dicht... kein Wunder überhitze der die letzten Jahre immer... (starb an Kurbelwellenlager... Pleul und Kurbelwelle eingelaufen)

Zum Konservieren: Der Honda sah außen wie neu aus (auch unter der Haube) aber innen war er fertig! Also ich bin noch am Überlegen, wie ich sowas in Zukunft verhindern kann, aber ich hoffe, wenn der Motor im Wasser bleibt, dauert es viel länger bis sich so eine Kruste aus Kalk und Zeugs bildet...

Gruß Markus

PS: Sandkörner haften auch in den Kühlwasserkanälen etc. was da alles drin war, oder waren das Kristalle?!?
Mit Zitat antworten