Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 10.02.2007, 21:17
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend,

besonders an jene, die mir hier so freundlich geholfen haben, danke.

Nach näherer Betrachtung hat sich das angebotene Novurania als toll, aber doch nicht so toll herausgestellt.
Boot stammt aus Kroatien. Keine offizielle Einfuhr nach Österreich.
Kaufvertrag ist von einer Touristenagentur in Kroatien unterzeichnet. (Schlimmstenfalls war es ein Charterboot.)
Der Verkäufer sagte mir am Telefon, dass der Motor bei der Fahrt nach Italien zu heiß wurde, sprach davon, dass der Motor vermutlich in ein Notprogramm ging. Nun glaube ich zu wissen, dass es kein Notprogramm bei diesem Motor gibt. Bei Überhitzung: Leistungsabfall und akustisches Warnsignal. Verkäufer wird das wohl als Notprogramm interpretiert haben.

Habe heute folgendes mail an den Verkäufer gesandt.

Sehr geehrter Herr XXX!

Vorerst herzlichen Dank für Ihre Unterlagen.
Nachdem ich mich nun näher mit dem Angebot beschäftigen konnte, möchte ich ein paar Punkte anführen.

Auf Grund der Fotos, gefällt mir das Boot wirklich gut, würde auch genau meinen Vorstellungen von Größe u. Ausstattung entsprechen.
Die beiden sichtbaren Klebestellen, wenn professionell ausgeführt, kein Problem. (auch Sitzbank)
Zum Festrumpf kann ich nichts sagen, da neu gestrichen. Ich nehme doch an, dass keine Risse etc. darunter waren.
Motor??? Offen ist auch, von wem und wie wurde das Boot vorher betrieben, da Kaufvertrag von Agentur gezeichnet.
Das 390MX wurde nur bis 1996 produziert.

Zum Kaufvertrag, habe mit einem befreundeten Kroatienvercharterer gesprochen: hier seine Antwort!

Der Preis ist in Ordnung, wenn das der Endpreis war. Er erscheint fast zu niedrig, hoffentlich gibts beim Import keinen Aufschlag (Eurotax-Liste).
Kaufvertrag ist ohne Notarstempel, muss aber nicht unbedingt sein wenn der Verkäufer eine Firma ist.
Auf der Rechnung fehlt der Preis, das ist also keine richtige Rechnung.
Es sind ja anscheinend fünf Kopien beim Kaufvertrag, normalerweise sollten alle Kopien unterschrieben werden (Paraphe), eine Passnummer ist normalerweise angegeben, diese fehlt auch.
Wenn Steuern nachverrechnet werden müssen, sollte definiert werden, wer diese übernimmt, die Spalte ist leer.
Mit freundlichen Grüßen

So ist der Stand der Dinge. Um das Boot in Kroatien anmelden zu können, ist eine österreichische Anmeldung nötig.
Das würde eine Versteuerung bedingen. 2,7% Zoll + 20% Einfuhrumsatzsteuer.

Mit freundlichen Grüßen
Haimo XXX



Ich werde die Reaktion des Verkäufers abwarten. Ich habe wohl etwas kalte Füße bekommen.
Wie auch immer werde ich über den Ausgang der Sache berichten.

Liebe Grüße
Haimo

Hier noch ein paar Fotos, gefallen würde es mir ja sehr.
Anhang 7457Anhang 7458Anhang 7459

Geändert von scorsese (09.08.2007 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten