Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 16.02.2007, 18:00
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
....
Was meinst du damit was Frank gesagt hat? Würde mich bitte interessieren mit was man denn sonst das Hypalonmaterial pflegen und imprägnieren soll als mit Wachs, damit es gegen Verschmutzung und Chemie geschützt ist. Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr dazu sagen bzw. schreiben.
Wie gesagt, ich hatte bisher Wachs verwendet ... Frank sagte mir, dass das Wachs vor dem Klebevorgang kaum wieder aus dem Hypalon rauszukriegen ist. Das Problem habe ich von anderer Person später dann auch gesagt bekommen. Mit Xylol (Vorsicht!) oder Aceton und ähnlichen Lösungsmitteln lösen sich zwar die "äußeren" Wachsreste, die tieferen kann man anscheinend nicht wieder rauskriegen. Beim Kleben stören diese dann trotz Reinigen und aufrauhen. Der Finischer, den man von Frank bekommen kann, soll aber die Klebkraft nicht (weniger?) stören. Dies gilt natürlich nur für Reparaturen, oder wenn zusätzliche Beschläge etc aufgeklebt werden sollen auf behandelten Flächen.

In der Praxis kann ich nicht beurteilen, wie stark der Unterschied ist. Aufgefallen ist mir jedoch beim Verlängern meiner Schläuche, dass das "unbehandelte" Hypalon schneller/leichter aufgequollen ist beim Anlösen als Stellen, die mit Wachs behandelt waren. Dort habe ich dann wesentlich mehr gereinigt (wobei gesagt sein muß: Atemschutz beachten!!)

Ich glaube nicht, dass das Wachs gegen Chemie und Öle schützen kann, nur insofern, dass die Oberfläche des Hypalon diese Substanzen nicht förmlich aufsaugen kann. Das Wachs verhindert auch Eindringen von Ozon und Radikalen, die den Werkstoff zersetzen, wodurch der Schlauchbootschlauch altert. Also viel wichtiger: Hypalon ist ja "nur" ein Teil der Bootshaut. Diese ist ja eine mehrschichtige, vulkanisierte "Kautschuk-Neoren-Polyurethan-Hypalon-Trägergewebe-Haut" (oder ähnlich). Das Hypalon schützt dabei als äußerste Schicht den Schlauch vor den "aggressiven" Umwelteinflüssen - wie UV-Licht, Ozon, freie Radikale, Stickoxide usw.

Matthias, ich hoffe nun, ich habe Franks Erklärung richtig verstanden und habe ich nicht wieder viel zu viel Worte gemacht
Mit Zitat antworten