Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.02.2007, 18:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von blackmolly
jetzt aber mal Hand aufs Herz:

wer von euch hat einen kompensierten Kompass und wer von euch weiß, wie weit mißweisend Nord von richtigem Nord entfernt ist.
Hallo Jörg,

in den meisten Gebieten in denen ich unterwegs bin ist die Missweisung minimal und eigentlich zu vernachlässigen. Aber ein Blick in die Seekarte genügt ansonsten um die Missweisung zu berechnen. Zudem gibt es auch ein Navigationsverfahren, das bei dem die Missweisung keine Rolle spielt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls Du die Schiffsablenkung meinst, darauf sollte man zumindest beim Einbau achten und ggf. korregieren.

Ich selbst habe immer einen Peilkompass dabei (kostet nicht die Welt) und wenn man nicht gerade neben dem Motor oder elektr. Geräten misst reicht er auch.

Denke die meisten sind wohl Schönwetterfahrer und benötigen in den seltensten Fällen einen Kompass. Ich könnte es mir aber ohne wirklich nicht vorstellen - selbst an unserem kleinen Bodensee passierte es mir immer wieder mal, dass kein Land in Sicht ist (extrem diesig oder starker Regen). Die paar Euro (bei den sonstigen Kosten) für einen Kompass spielen m.E. keine Rolle...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten