Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.02.2007, 20:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HeikeX
Hallo,
wisst ihr wo es eine Ankerhalterung zu kaufen gibt ??
Eine, die man an den Heckspiegel ans Schlauchboot anschrauben kann.
Gruss HeikeX
Das kommt ganz darauf an, was für ein Anker dort untergebracht werden soll. Für die einfachen Klappanker gibt es solche Ankerköcher, in die dieser reingeschoben werden kann. Sowas bekommt Ihr in jedem Bootszuberhörladen, z.Bsp. auch hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Andere Anker wie der Plattenanker (Danfoss) oder Plugscharranker (Bruce) etc. können vorne am Bug gefahren werden, wenn das Boot dafür vorgesehen ist, andernfalls gehören Anker in den Ankerkasten vorne am Bug, wo sie auch die nötige Drainage (zum Wasserablauf von Anker/Ankerleine/Kette nach Benutzung) nach Außen haben.

So liegen meine 3 Anker mit Ankerleinen und Ankerketten aufgeräumt im Ankerkasten im Bug meines Bootes. Wird einer der Anker benötigt vorne oder hinten, so wird er klar gemacht zur Benutzung.

Bei kleineren Schlauchboote eignet sich meist der Platz unter dem Sitz (WIKING Saturn) als guter Aufbewahrungsort im Boot, oder auch hier vorne (ZODIAC). Das ist wichtig um das Heckgewicht nicht zu erhöhen. Ob Eure GRAND nun einen Ankerkasten oder auch einen guten Platz unter dem Fahreresitz hat, weiß ich nicht. Ich würde Euch empfehlen aber das Heckgewicht nicht auch noch durch einen Anker und desse Geschirr zu erhöhen.

Geändert von DieterM (20.02.2007 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten