Thema: Lebensdauer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2007, 15:41
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Lebensdauer?

Hallo Freunde!
Also ich hatte in den vergangenen 40 Jahren Bootsfahren - neben einer Reihe von GFK-Booten in unserer Familie - eine Menge Schlauchboote. Alle aus Hypalon. - Ich möchte jetzt keinen neuen Vergleich zwischen PVC und Hypalon hervorrufen - . Nur, aus bestimmten Gründen - Gewicht und Packmaße und der Einfachheit halber - habe ich mir ein PVC Lodestar 380 Trimax mit Luftboden gekauft. Nun meine Frage: Das Boot wird nur 2 x im Jahr - manchmal auch nur 1 x im Jahr - im Urlaub benutzt. Entweder im Herbst mit Elektromotor im Allgäu oder wie dieses Jahr 3 Wochen in Kroatien. Kann auch mal ein Jahr ohne Nutzung sein. Ansonsten steht das Boot aufgebaut in einer dunklen und kühlen Garage den Rest des Jahres. Keiner UV-Strahlung sonst ausgesetzt! Man hört ja immer daß sich bei PVC-Booten Nähte oder aufgeklebte Teile lösen wegen den Weichmachern die sich doch vor allem bei starker UV-Strahlung negativ bemerkbar machen sollen. Also wie sieht das bei solch einer Nutzung wie bei mir aus? Lebensdauermäßig? Eigentlich habe ich nicht vor mir wieder in einiger Zeit ein neues Boot zu kaufen da ich mit dem Lodestar zufrieden bin. Hab ja noch ein anderes. Gute Pflege vorausgesetzt - also Probleme bei meiner Nutzung mit dem PVC zu erwarten? Übrigens mein Boot hält perfekt die Luft über Wochen! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten