Thema: Lebensdauer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.02.2007, 16:46
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

also ich würde nicht behaupten, daß das 25 Jahre hält, die es durchaus halten kann.

Mit der Pflege muss man auch vorsichtig sein... ich habe den Eindruck, daß mein Pflegemittel beim voherigen die Verklebungen gekillt hat.

Gerade zum voherigen kann ich aus Erfahrung sagen: Warum hab ich mir nur die Mühe gemacht das zu pflegen?!? Vorraussetzungen waren ähnlich wie bei Dir. Das Boot wurde ca. 2 Wochen im Jahr benutz und sonst war es in einer dunklen Garage (naja trocken konnte man von der nicht behaupten).

Jedesmal nach der Benutzung im Salzwasser haben wir das Ding (Bombard) mit Süßwasser abgespritzt und am Ende vom Urlaub erst mit Süßwasser gründlich gewaschen und dann mit Pflegemilch behandelt... soweit so toll, das Boot sah nach 10 Jahren immernoch aus wie NEU... das einzige, was nicht mehr so neu aussah, war der Spiegel (naja der schon nur dessen Befestigung).
Da hatte sich das Gummi vom Spiegel gelöst und auch das Gummi vom PVC. Die Motorisierung konnte kaum der Grund sein (5 PS) und an der Pflege lag das auch nicht (höchtens kaputt gepflegt).

Das jetzige Quicksilver bekommt gar keine Pflege mehr... hat es davon. Das schon im ersten Sommer gebrochene hintere Brett hab ich mit EP-Harz wieder zusammengeklebt, das hält auch, wenn nicht kommt ne Schicht GF-Matte drüber, fertig. Jetzt hängen da allerdings 15 PS dran und die werden auch abgerufen... das Boot macht da viel größere Dehnungen mit, vor allem wenn man zu dritt drin sitzt.

Ich bin mal gespannt, wie lange das Boot "überleben" wird, aber ehrlich gesagt das Bootfahren soll Spaß machen und da ist es mir dann wirklich egal ob es dem Boot gut tut oder eben nicht. Klar der Bewuchs, der sich im Sommer bildet, der kommt auch runter (mit Hilfe von Salzsäure) und mit dem Gartenschlauch abspritzen, das gönn ich dem Boot schon... aber keine Pflegeprodukte mehr... (wenn ich rechne, was die kosten kann ich alle 10 Jahre ein neues Boot kaufen )

Gruß Markus
Mit Zitat antworten