Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 24.02.2007, 18:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Saisonbeginn

Hallo,

konnte es einfach nicht lassen. Nachdem heute Vormittag die Sonne schien (Föhnlage), habe ich das Boot zum See verfrachtet.

Leider hat das Wetter bis ich im Hafen war etwas umgeschlagen. Bedeckt, 7 Grad (Wasser ca. 5 Grad) und aufkommender Starkwind aus West.

Bin begeistert. Fährt sich wirklich gut, sehr sehr spritzig und auch die paar Wellen störten nicht. Wind anfangs so ca. 3-4 Bft. in Böen 6. Lässt sich bei solchen Bedingungen gut mit ca. 30-40 km/h fahren. Wenn mir jemand vom Land aus zugesehen hätte - er hätte mich wohl für verrückt erklärt.

Danach bin ich noch ein bisschen im Hafen gefahren (all die kleinen Übungen, die bei einer Prüfung verlangt werden). Auch da sehr gut zu steuern. Irgendwie sogar leichter als das Zodiac (wahrscheinlich weil es ein bisschen träger ist).

Slippen ist mit diesem Trailer (B1000 Harbeck mit ein paar Extras) auch kein Problem. Auch leichter als mit dem Harbeck 450 (obwohl es da auch kein Problem war).

Fazit: Macht viel Spaß - der Sommer kann kommen. Bin zufrieden mit meiner Wahl und vermisse (zumindest momentan) nichts (außer vielleicht eine Steuerrad- und Sitzheizung)! Verbrauch ist natürlich noch schwierig zu messen, aber inkl. der Hafenmanöver für 1 Std. ca. 5-6 Liter. Wobei das nicht repräsentativ sein dürfte. Momentan rechne ich noch mit dem Doppelten.

Nur wie gesagt, 70 PS täten es wahrscheinlich auch. Aber das werde ich wohl erst endgültig wissen wenn das Wasser warm genug für Wasserski ist. Zumindest habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass es zu viel ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten