Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 01.03.2007, 13:37
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

in 2006 bei 103,7h gefahren hab ich 1066 Liter getankt macht 10,3Liter/h im Schnitt.

Heuer bin ich weniger geheizt, deshalb ging der Schnitt um 1 Liter gegenüber letztem Jahr nach unten.

Die gefahrenen km kann ich nicht posten, da nicht permanent gemessen (Du siehst am Foto das Hand-GPS) - ab und an überprüfe ich die am Anfang ermittelten Eckdaten (dazu brauch ich nicht mal das GPS - in Karte rausgemessen und dann dort ca. entlang gefahren, das reicht mir um je nach Gashebelstellung zu sagen wo der Sprit alle ist).
Mir ist wichtig, dass der Sprit zum Ankommen reicht und das kann ich mit den Streckenverbrauchswerten sofort im Kopf ermitteln - ein Tragetank reicht 60km weit bei Vollgas und 90 km bei normaler Fahrt (unter 4000 rpm mit Ballistic 24er Pitch bei knapp 50km/h) - 4 Tanks habe ich an Board und bis 4 Tanks kann ich zusätzlich im WoMo transportieren - zusätzlich finde ich unterwegs beim Bootfahren in Griechenland jede Menge normale Straßentanken an denen ich meine 25 Liter Tragetanks auffüllen kann.

Für Touren kalkuliere ich im Schnitt mit 33Liter/km - dabei sind auch Vollgas-Fahrten mit bis zu 40Liter/100km dabei.

Im Urlaub 05 hatte ich im Schnitt 12 Liter/h - da war der Prop mit 19er Pitch zu klein, sodass ich fast immer mit zuviel Gas fahren musste - derzeit ist ein 4 Blatt 21er Pitch montiert, der ist auch bei Wellen und häufigem Gaswechsel gut - beim Ballistic 24er Pitch und moderate Fahrweise bei 3.800 rpm sinkt der Schnitt sogar unter 10Liter/h - da darf man den Gashebel aber nicht mal anschaun und in der Welle ist der Prop zu groß und träge.

edit: *Törnberichte* im boote forum abgelegt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (01.03.2007 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten