Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.03.2007, 22:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yoker6660
bin gerade zurück von meiner SRC/UBI Prüfung und frisch gebackener Besitzer beider Scheine. Laut Aussage meiner Bootschule könnte es schwierig werden für eine Handgurke eine Frequenzzuteilungsurkunde zu erhalten (Bundesnetzagentur früher Reg-TP). Normalerweise werden diese Geräte nur als Nebenstelle zu einer bestehenden Hauptfunkstelle zugelassen. Im Binnenbereich funzen die Geräte garnicht. Hier ist außerdem nur der Funkverkehr auf den Kanälen 15 und 17 mit einer ATIS Kennung (die von der Hauptfunkstelle) zulässig. Ich will mich da aber auch nochmal schlau machen, ob das wirklich so zutrifft. Außerdem frage ich mich, ob eine Handgurke überhaupt ein propates Mittel ist, da die nur mit max 1 W senden, was die Reichweite doch sehr limitiert.
Hallo Roland,

erst einmal meine Glückwünsche!

Übrigens, Du kannst ein Handgerät anmelden (als alleiniges Gerät). Ich habe ein zugelassenes Handfunkgerät. Die Leistung kann bis 5 W gehen. Trotzdem ist die Reichweite natürlich begerenzt (hängt auch mit der Antenne zusammen).

Im Binnenfunk geht da in D gar nichts (obwohl es Handgeräte mit ATIS geben soll).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten