Thema: Schleusen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.03.2007, 12:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gringo1
Hei,

wenn ich mit meinem kleinen Schlauchboot den Dortmund Emskanal befahren möchte, dann werde ich unweigerlich an eine Schleuse geraten.

Schleusen die überhaupt Schlauchboot durch, und wenn ja wieviel wird das kosten

Hat jemand schon mal mit seinem Schaluchboot (3m Klasse) geschleust und kann mir das was zu sagen.
In der Regel mußt Du mit D/Schlauchi durch die Sportbootschleusen, die selbst zu bedienen sind. Dazu brauchst Du einen zweiten Mann für die Steuermechanik.

Bei den gr. Berufsschleusen mußt Du Dich vorher anmelden, Telefon im Vorhafen oder übers Mobil-Telefon, dann wirst Du wenn es paßt anschließend mit Berufsschiffen geschleust. Dazu brauchst Du aber unbedingt einen Enterhaken bzw. Festmacher und Fender im Boot, und nachdem Du wo bist, mußt Rettungswesten in der Schleuse tragen. Den Anweisungen des Schleusenwärters über Lautsprecher vor der Schleuse ist unbedingt zu folgen, und man fährt immer erst anschließend hinter Berufsschiffahrt in die gr. Schleusen und macht mit nötigem Abstand (Antriebsstrudel!) hinter den Berufsschiffen fest.

Empfehle Dir bei der ersten Schleusung unbedingt mit jemanden zusammen zu schleusen, der bereits Erfahrungen hat. Das gilt auch für die kleineren Sportbooteschleusen.

Mit sehr kleinen Schlauchis und schwacher Motorisierung würde ich eher das Schleusen in gr. Berufsschiffahrtschleusen meiden, da das Bötchen doch eher ein Spieball dort ist.
Mit Zitat antworten