Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.03.2007, 18:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin doch ein Profi

Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo Gregor,

dein KMFE 560 Click the image to open in full size.
hat:
1600 kg zul. Ges.gewicht
1350 kg Leergewicht

Das sind 250 kg Zuladung. Den wirst du wohl überladen haben

Dein MB wiegt schätzungsweise ca 1700 - 1800 kg leer.

Das heisst, dein Wohnwagen dürfte fast schwerer sein, als das Zugfahrzeug dass du ja fast leer hast.

Fahre bitte vorsichtig, vor allem bei Berg-ab-fahrten

Ein Gespann so beladen liegt schnell auf der Seite.
Hallo, das stimmt so nicht ganz,
dank Klimaanlage ( unter der Sitzbank - kein Dachgerät! ) habe ich im Wohnwagen ca. 210kg, zzgl. 85kg damit ~ 300kg Nutzlast. Boot ca. 95kg, Motor 5PS ca. 25kg verbleiben für Klamotten komplett 180kg, die bekomme ich auch mit Wasser nicht zusammen. Die Tanks (Frischwasser + Toilette) benutze ich nur zum Feintuning des Gewichts. Alle Schränke sind komplett leer, das ganze Gepäck ist auf dem Boden gestaut, so halte ich den Schwerpunkt sehr tief. Das Fahrzeug besitzt breite Reifen und serienmäßig eine Schlingerdämpfung (braucht es ja schon wegen der 100er Zulassung).

Der Mercedes wiegt leer dank diversem Zubehör / Werkzeug gewogene 1755 kg, + Insassen (50/30/100/80) + Stützlast 85kg + Fressalien 30kg macht zusammen 2130 kg zu 1600 kg bei optimalem Schwerpunkt. Das sind immerhin über 500kg mehr für das Zugfahrzeug und damit ein gesundes Verhältnis. Zusammen mit ESP, korrektem Reifendruck(!), und nicht zuletzt mehreren 100TKm Erfahrung mit Hängerfahrzeugen ist das ein recht sicheres Fahren. Schon bei Seitenwind merkt man, daß das Gespann recht stabil auf der Fahrbahn liegt. (Mein alter Galaxy fuhr sich allerdings dank seiner Höhe und des geringeren Überhangs hinten, der Abstand HA-Mitte zu Kugelkopf war immerhin fast 45cm kürzer, noch stabiler. Er hatte aber auch 134PS weniger und das war bergauf nicht ganz so komfortabel wie mit Automatik/ Tempomat und genügend Kraft. )

Auch beruflich als Sped.kaufmann / Lagerleiter lege ich bei unseren Kurieren die immer mit Gefahrgut für uns durch die Gegend fahren viel Wert auf eine wirklich transportsichere Verladung und Befestigung . Das kontrolliere ich auch lieber zu oft als zuwenig! Als "Verlader" bin ich ja sowieso mit in der Pflicht.

Aber wie du schon sagst, das wichtigste ist ein gesunder Menschenverstand und eine angepasste Fahrweise. Da wir so ja immer auf den Weg in den Urlaub sind und wir uns im Urlaub niemals irgendwelcher Terminhetzerei unterwerfen, fahren wir zwar zügig und meist in einer Etappe (nachts), aber doch gemütlich. Die 100er Zulassung (Geldschneiderei ) habe ich mir nur zur Vermeidung von Knöllchen und dem guten Gewissen beim Überholen von LKW´s gemacht. Der Tempomat steht meist bei 90km/h. Das ist aber auch eine Verbrauchssache: 80km/h = 12,0 l, 90km/h = 13,3 l, 100m/h = 14,8 l, und (ausprobiert in Frankreich ) 120 km/h = 18,5l . Wenn man also nach Spanien "runterknallt" im Urlaub mit 120km/h in der Grande nation, verbraucht man rund 52 Liter mehr von dem teuren franz. Sprit und spart gerade mal ~2,5h ein, dafür ist das aber auch echt Stress! Wiegesagt, im Urlaub habe ich ja Zeit und von dem gesparten Sprit gehen wir lieber lecker Essen.
gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten