Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 21.03.2007, 09:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Freelander
Hallo Andi,

... Kupplungslast ca. 28 kg, ...

Gruß
Jürgen
Die Stützlast hast du wohl gemessen? Ist ja nur knapp über dem gesetzlichen Minimum.

Ich würde auf jeden Fall so beladen, daß ich das am Zugfahrzeug zulässige Maximum fast erreiche (bei 1700kg Anhängelast schätze ich mindestens ~75kg!). Natürlich auch die Grenzen des Wowa beachten, es gibt Geländefahrzeuge die vertragen eine extrem große Stützlast (bis zu 140kg), die nicht jeder Anhänger "bedienen" kann.

Der Wowa läuft viel stabiler hinter dir her und du vermeidest eine große Anzahl an "Nulldurchgängen" (das sind die, durch das Wippen auf Unebenheiten entstehenden Entlastungen, bei denen die Stützlast unter 0kg geht!) und die verursachen eine große Instabilität. Im schlimmsten Fall gerät der Anhänger auf Bodenwellen so stark ins Wippen, daß dein Anhänger deine HA vom Zugfahrzeug entlastet, das kann bei einer in dieser Situation eingeleiteten Bremsung zum Verlust der Seitenführungskraft der HA führen und die ist für die gesamte Richtungsstabilität des Gespanns verantwortlich. Außerdem regelt dein ABS dann auf jeden Fall die Bremskraft der HA runter, was zu einem wesentlich erhöhten Bremsweg führt. Auch die Hersteller weisen darauf hin, daß das gesetzliche Minimum, gerade schon bei einem zul.Ges.Gew. des Anhängers von 1700kg nicht ausreicht!

Probier es einfach mal aus, der Unterschied ist so deutlich, daß du mir recht geben wirst.

gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten