Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 22.03.2007, 11:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

vergißt bitte Slipräder am Heck eines kleinen Schlauchbootes mit leichtem Motor, wenn diese Räder nicht groß und Rollengelagert ist, und die Slipbahn gut betoniert und einen kleinen Winkel hat.

Vor 25 Jahren habe ich mein 3,80 ZODIAC mit 10 PS HONDA ( 90 + 36 = 125-130 kg) auf einer leicht gewinkelten sauberen Felsplatte 5 m hochgezogen. 10 Jahre später hatte ich ein 3,80 WIKING mit 15 PS HONDA ( 130 + 60 = 180 kg) an gleicher Stelle zuerst mit dem SAHARA-Wagen (eine Viecherei!) und später diesen zum Slipwagen ausgebaut und mit Rollblock und Zugleine an der Felswand aus dem Wasser geholt.

Wer sein Boot mit Slipräder ausrüstet und an Wunder glaubt, wenn das Bootsgewicht über gesamt 100 kg hinausgeht und dann noch keine befestigte leichtgewinkelte Slipbahn hat, der ist absolut auf dem Holzpfad!

Ich kann für leichtes Sliphandling nur einen ordentlichen Slipwagen mit kugelgelagerten gr. Rädern empfehlen. Dazu einen Holeblock oder Winde und ein passendes Seil/Gurt. Solche Slipwägen sind sogar zerlegbar für um die Eur 200 zu bekommen, Winden ab ca. Eur 100 aufwärts, natürlich nur im Fachhandel.

Für das Handling am Strand empfehle ich unbedingt die 2 oder 3 aufblasbaren Schlauchrollen zu verwenden. Damit kommt man am besten insbesondere auch über weichen Sand weg, entweder rein oder raus aus dem Wasser. Ein Helfer dabei macht sich meisten sehr nützlich.
Mit Zitat antworten