Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.03.2007, 12:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter

Hallo,
aber wir reden nicht über einen "Dummenjungenstreich" sondern von einem erwachsenen Einbruch! Auch dann, wenn ich im Nachhinein anhand der gestohlenen Gegenstände die ganze Sache mit viel Humor sehe!

Aber wer sagt daß es für diejenigen so glimpflich ausgegangen wäre, hätte ich sie inflagranti ertappt? Ich wäre in diesem Fall wohl kaum von einem solchen harmlosen Streich ausgegangen, sondern von echten Kriminellen, die meine Familie in Gefahr bringen und hätte darauf entsprechend massiv und mit allen verfügbaren Mitteln reagiert! Und das wäre innerhalb meines Gebäudes durchaus rechtens.

Für die Nicht-Anwälte: man spricht dann von rechtfertigendem Notstand §34 StGB bzw. entschuldigendem Notstand §35 StGB, ob dies vor Gericht dann anschließend ggf. als Putativnotstand eingestuft werden muß, wird dann hinterher vor Gericht verhandelt. (vgl. auch die Waffen-Sachkundeprüfung!) Die im Raume Köln regelmäßigen Einbrüche, (während die Besitzer zu Hause sind), und die leider oft mit erheblichen Personenschäden verlaufen sind, rechtfertigen die Annahme einer erheblichen Gefahr für meine Familie! Und mein Humor endet da, wo die Sicherheit meines Sohnes und meiner Frau anfängt! Und stehen mir nachts 20 Jährige gegenüber, glaube ich ich heutzutage nicht mehr an Mutproben o.ä., zu oft gehen gerade 16-20 Jährige extrem brutal vor, das ist auch den jährlich veröffentlichen Statistiken des BKA zu entnehmen.

Und letztlich: Der Respekt vor Eigentum, bzw. das Verhältnis "Dein und Mein" ist hier immer noch nicht kapiert worden. (Und gegenüber der Aktion mit den Telefonhörern gibt es Unterschiede, oder habt ihr das auch noch mit 20 Jahren gemacht?? ) Wäre echte Reue im Spiel, hätte man das fremde Eigentum komplett zurückgegeben und nicht nur die Sachen die "wertlos" sind, oder? Um die Reue auch auf Gameboy und Handy auszuweiten hat es wohl noch nicht gereicht! Es handelt sich also immer noch um den niederen Beweggrund der Bereicherung!

Ich würde hier das Wort Mut dann doch gegen das Wort Frechheit ersetzen.
(Einbrechen und anschließend Finderlohn für die "wertlosen" Sachen zu kassieren sehe ich wie gesagt schon in der bestrafenswerten Ecke! )

Daher habt bitte Verständnis dafür, daß ich den obigen Aussagen in keinster Weise zustimme!

gregor
__________________
gregor
Mit Zitat antworten