Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 27.03.2007, 11:24
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Reimar,

mag sein, dass es bisher gut gegangen ist, hängt auch von der "Übersichtlichkeit" und Umstände ab, z.B. ob man bei jedem Gebrauch die Klemmen und Leitungen kontrollier-t/-en /kann. Bei fester Verlegung mit den heutigen "grazilen" Anschlüssen würde es mich aber sehr bedenklich stimmen auf Sicherung zu verzichten.

Solltest du mal einen Kurzschluss nicht "löschen" können, wirst du sicherlich dir eine Sicherung wünschen, dann ist es jedoch zu spät. Andererseits kann eine Sicherung auch nicht Wunder bewirken. Bei 50A werden locker 500W freigesetzt - das langt schon zum Schweißen.

Auch ein Sicherungsgurt im PKW kommt beim Frontalcrash schnell an seine Grenzen, doch deshalb gänzlich darauf verzichten? Früher wurden Gasanschlüsse im WoMo auch ohne "Sicherung" angeschlossen. Heute ist es verboten. Und das aus vielen Gründen - sicherlich auch wegen vielen Hobbybastlern.

Ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen Leuten ohne plausible Begründung eine Sicherheitsmaßnahme als überflüssig darstellen zu wollen. Letztendlich bleibt es jedem überlassen - solange er andere nicht unnötig gefährdet. Doch z.B. ein Kabelbrand im Yachthafen gefährdet nicht nur das eigene Boot. Allein solche Überlegung und handeln "wider besseren Wissens" - ich meine, da beginnt bereits "Fahrlässigkeit" - oder?
Mit Zitat antworten