Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.03.2007, 07:48
Benutzerbild von Kapitan Ivan
Kapitan Ivan Kapitan Ivan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac FR 340 ActiV Modell 2005

Hallo Sven,

Ich kann Dir nur mit meinen Erfahrungen mit dem Cadet Fastroller behilflich sein. Und den Vergleich mit einem Quocksilver 340 Modell 1998, was ein Freund von mir besitzt.

Es stimmt, was alle Vorredner gesagt haben - je mehr Platz, desto besser !
Weil der Schlauchdurchmesser beim Cadet groesser als bei dem Quicksilver ist, hat man den Spiegel nach hinten versetzt. Dadurch ist die Innenlaenge 2,48 m, fast mit 30 cm mehr. Das ist sehr grosses Unterschied, das ist sehr viel Platz mehr !
Diese Innenlaenge gehoert sonst zu 3,80 Boote.
Ich bin Angler und verwende das Boot haupsaechlich dafuer.
Habe gar keine Probleme mit dem Luftboden gehabt, mann soll einfach vorsichtig mit dem Anglerzubehoer umgehen, das tun aber die meisten Angler sowieso.
Vorsicht ist geboten, wenn Freunde mitangeln wollen aber keine echte Angler sind. Die sind meistens ungeschickt, man muss sie staendig betreuen.
Unbedingt Rutenhalter montieren !

Ich habe auch eine Polsterung fuer den Boden - um den von dem Sand/Schlamm der Stiefel zu schuetzen.

Motorisierung - ich wuerde 15 PS empfehlen. Wenn die beiden Kinder klein sind, kommt ihr gerade noch in Gleitfahrt zuviert. Wir sind zu dritt (Erwachsene) gerade noch ins Gleiten gekommen, mann muss mit der Gewichtsverteilung spielen.

Kleinere Motorisierung wuerde ich auch deswegen nicht empfehlen, weil das Boot groesserre Windflaeche hat und bei starken Wind Du einfach mehr Power brauchst. Das ist ueberhaupt nicht zu unterschaetzen !

Aus Gewichtsgruenden empfehle ich dann einen 2-Takter (ca.34 kg), der Viertakter wiegt 10 kg mehr und das ist an der Schmaerzgraenze.
Beim Tragen des Zweitakter muss man aufpassen - Schmutz- und Schmiergefahr ! Am besten ein altes Hemd immer dabeihaben.

Wuensche Dir viel Spass bei dem Auswahl/Kauf Deines Bootes !

Beste Gruesse aus Sofia/Bulgarien,

Ivan
Mit Zitat antworten