Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.03.2007, 17:06
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

ich würde einem Anfänger in den meisten Fällen ein relativ günstiges gebrauchtes Boot empfehlen. Im Falle eines Fehlkaufes setzt Du nicht ganz so viel Geld in den Sand. Boote in dieser Größe sind auch häufig gefragt, weil viele Anfänger in dieser Kategorie einsteigen, dann aber auf ein größeres Boot umsteigen.

Was die Größe angeht: Mit 3,40 kannst Du schon mal mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern in die nächste Bucht fahren. Wenn Ihr auf dem Schlauch sitzt, passt auch noch Gepäck ins Boot, aber es wird sehr, sehr eng. Spätestens nach einer halben Stunde, und nachdem ihr alle Euch nicht bewegen könnt, wird es ungemütlich. Wenn Du wiederum alleine zum Angeln fährst, sind 3,40 riesig.

Ich rate trotzdem nicht unbedingt sofort zu einem größeren Boot. Da muss jeder selbst seine Erfahrungen machen, es kommt auch darauf an, ob Frau und Kinder überhaupt Spaß am Boot haben.

Nur in Bezug auf eine Sache solltest Du etwas größer einsteigen: Die Motorisierung. Die führerscheinfreien Motoren sind beim Schlauchboot mit 2 Erw. und 2 Ki. einfach zuwenig. Mach den SBF Binnen und See und kauf Dir zumindest einen 15 PS Motor für das 3,40er Schlauchboot. Anmerken darf ich noch, dass, wenn Du mit aufgerüsteten 8 PS erwischt wirst, Du auch deinen Autoführerschein gefährdest...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten