Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.04.2007, 11:52
Guglhupf Guglhupf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,

das was Klaus schreibt klingt für mich sehr vernünftig, muss allerdings dazu sagen, dass ich mich vorwiegend von Griechenland aus auf dem Wasser bewege.

Als ich mit meiner jungen Familie (3 Kinder) das Bootfahren begonnen habe, habe ich zunächst versucht mir kleine Boote (10-30PS) zu mieten um ein Gespür dafür zu entwickeln, in welchem finanziellen Umfang ich in den Bootssport einsteigen wollte. Das Entscheidende war dabei, herauszufinden, ob Frau und Kinder auch Spass daran empfinden können. Seekrankheit ist da sicher ein Kriterium, aber wesentlicher scheint mir im Nachhinein der Grad der Angst mit dem jeder Einzelne kämpft, wenn er dem Wind und den Wellen der See im Küstenbereich begegnet (weiß allerdings nicht, ob es in Schottland auch Wellen gibt, hi hi...). Parallel habe ich versucht, mir am Campingplatz Erfahrungswerte und Mitfahrgelegenheiten auf Schlauchbooten zu verschaffen. Erst als klar war, dass wir alle gemeinsam (nicht nur ich allein) investieren wollten und wie die ideale Bootsgröße ausehen könnte, ging es an den Kaufentscheid.

Da wir ein Wohnmobil besitzen musste das Boot zerlegbar und möglichst leicht sein. Daher haben wir uns für ein Zodiak Futura Fastroller 4,20 entschieden. Mit nur 2 Kindern wäre es sicher ein 3,80 geworden.

Mein Sohn hat im Laufe der Jahre mit dem Angelsport begonnen, aber wir hatten nie den Eindruck, dass uns aus Sicherheitsgründen ein Aluboden abgeht. Die Außenhaut des Luftbodens ist um einiges fester als die der Schläuche. Weniger Vorteilhaft erscheint mir das Fehlen einer einigermaßen festen Sitzgelegenheit zum Angeln. Ein Sitzbrett zwischen den Schläuchen, statt eines Luftkissens ist da sicher wünschenswert.

Nur mit der Motorisierung haben wir einen kleinen Fehler gemacht. Die Motorgröße muß sich im Seebereich unbedingt nach dem Bootsgewicht richten oder umgekehrt. Das Bootsgewicht (4,20er=63kg) wird aber bei diesen extrem leichten Booten nicht vom Boot, sondern von den Passagieren und der Ausrüstung (Motor, Anker, Trinken, Baden, Tauchen, Angeln, Essen) bestimmt. Wir haben mit 15PS (2-Takt mit nur 35kg) begonnen und festgestellt, dass wir zu kurz gesprungen waren. Kinder wachsen und werden größer, das Boot dagegen nicht. Erst als wir uns einen 25PS (2-Takt mit nur 55kg) gegönnt haben waren wir rund herum zufrieden. Das Gespaltene daran ist, dass der 4,20er mit Pinne (ohne Verlängerung) und nur einer Person wegen Übermotorisierung fast unfahrbar ist, mit 5 Personen und Gepäck aber wirklich das Minimum darstellt.

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten