Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.04.2007, 21:39
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Sven,
ich will meine Meinung doch noch einbringen,da ich gerade in Bezug auf die Grösse immer(vielfach) etwas anderer Meinung bin.
Wir (auch ca 170kg 2E und 2K) haben mit 420 und 8PS 4Takt angefangen. So sind wir je nach Wellen und Wind meistens knapp ins gleiten gekommen. Aber das Boot 93kg und der Motor 43 kg konnten wir keine 50 cm den Strand hochziehen.Vielleicht sind wir auch nur zu schwach, aber die gut 140-150kg mit Tank etz. waren einfach zuviel, obwohl der Platz gerade mit grossen Schläuchen super war.
Dann haben wir ein Bombard B3 gekauft welches ca.360 lang war mit 2 Takt 8PS. Das Boot lief gut mit diesem Motor und gleiten war fast immer möglich und das Boot konnten wir schon viel besser "händeln" da nur 67kg schwer und der Motor rund 27kg. Leider war das Boot alt und der Kleber hat sich überall gelöst.
Nun haben wir alles verkauft und ich habe mich für einen schwereren Honda 4T mit 15 PS entschieden. (am Strand habe ich doch tatsächlich ,da 2 Takt,versteckte Beschwerden wegen dem Gestank wahrgenommen)Der Motor ist also wieder 43kg schwer, was für mich so das obere Limit des Gewichts ist,und das Boot ist ein 340 Lodestar Rib welches nur 52kg wiegt.
Diese Grösse ist mit uns 4 das absolute minimum, aber zu viert fahren wir max. 30-60 Minuten und da die Kinder jetzt schon auf dem Schlauch sitzen geht es so auch.
Für mich ist jetzt einzig dar Dachtransport des Rib noch zu lösen,aber mit 95kg Gesamtgewicht zuzüglicht Tank kann ich das Boot sicher bewegen und mit 15 PS werden wir auch sicher ins gleiten kommen.

Das heisst aus meiner Sicht kaufe Dir ein 360-380er Boot aber wenns geht mit 15 PS.Ich würde aber am Anfang auf ein Alu oder Holzboden gehen ,da gerade kleinere Kinder auch mal bei den Wellen am Bug stehen und wie auf einem Trampolin springen. Aber die haben eine ander Vorstellung von Spass und den sollen sie ja auch haben sonst sind sie nicht lange mit Freude dabei.
Übrigens, wenn Du soviel Gewicht einsparst kannst Du eine kleine Banane kaufen und dann wollen die Kinder sowieso nur noch auf dieser sitzen und Ihr habt das ganze Boot für Euch alleine.
Nun hoffe ich das ich doch auch noch etwas helfen konnte....
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten