Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.04.2007, 20:07
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Überlast

Hallo Suncamper
Leider muss ich als wieder mal den 'Besserwisser' spielen - einige der oben gegebenen Kommentare dürfen nicht einfach so stehen gelassen werden...
Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich mit WoWa und Schlauchi diesen Sommer nach Schweden fahren wollte. Bei meinem WoWa wäre das Leergewicht offiziell 950 Kilo, effektiv wiegt er (ohne irgendwelche Batterien oder Klimaanlagen <Klima find ich, in Klammern, in Europa einigermassen übertrieben> 1130 Kilo. Zulässiges Ges.gewicht 1180 Kilo. Deshalb mache ich mit dem Ding keine Auslandreisen, denn
- Überlast kann je nach Land ganz schön hohe Bussen geben (in der CH ist die Toleranz z.B. nur 2 %)
- viel schlimmer: bei Überlast darfst Du - zumindest in der CH - nicht mehr weiterfahren! Wir zwingen die Leute jeweils umzuladen (z.B. Sachen aus Anhänger in PW oder so). Geht bei Dir ja auch nicht... So müsstest Du einen Transport nach Hause/Bahnverlad oder Ähnliches organisieren. Der Urlaub wäre im A...
- Noch schlimmer: bei einem Unfall (auch wenn Du nicht mal Schuld bist, denn Du weisst ja, dass Du etwas früher bremsen musst) mit Überlast haften weder PW- noch WoWa-Hersteller und auch die Haftpflichtversicherung wird nicht alles zahlen (z.B. in CH gesetzlicher Selbstbehalt mind. 10 %).
- Zumindest in der CH ist das mit der Stützlast ein Märchen - wir stellen Anhänger immer separat auf die Waage.
Ich hab mich erkundigt, wie das mit dem Auflasten geht (mein Volvo kann/darf 1800 Kilo ziehen). Kein Problem - ich müsste einfach eine komplette WoWa-Achse kaufen und einbauen lassen und das ganze wieder zur MFK (= TÜV) bringen. Lohnt bei meinem WoWa (Jg. 84) niemals
Bei neueren WoWa wird gemäss Händler nicht mehr so stark besch... , ausserdem ist dort die Zuladung eh besser. Den nächsten stell ich vor dem Kauf auf die Waage
Gruss aus der Schweiz, Michael
P.S. Sommerurlaub wird leicht anders als geplant - ich bekomme von einem Freund ein kleines Ferienhaus und das Quicksilver HD 430 passt locker in den Kombi
Mit Zitat antworten