Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 16.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

die AB Halterungen habe ich auf der letzten Hanseboot gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Hersteller erinnern, aber ich hoffe, dass es jemand anders hier genauer weiß als ich

Die Innenabmessungen anderer Boote dieser Klasse kenne ich nicht genau, aber die sollten für Dich neben den hoffentlich großen Schlauchdurchmessern für den Kauf mit ausschlaggebend sein. Viele Boote haben endlos lange Tubes und entsprechend wenig Platz im Innenraum. Hier täuscht die Typenbezeichnung bzw. die Gesamtlänge über das tatsächliche Platzangebot. Sehr praktisch sind auch die speziellen Tanks für den Heckspiegel. Gerade in einem kleinen Boot mit Luftboden wird der Tank schnell lästig - leider sind die Teile nicht ganz billig und bestimmt nicht für jedes Boot zu haben. Über die Qualität und Vorzüge einzelner Hersteller und Boote wird Dir die Suchfunktion sicher weiterhelfen. Im Zweifelsfall solltest Du hier nachfragen, wenn Dir ein Boot angeboten wird. Hier im Forum findet sich eigentlich immer jemand, der sich mit dem entprechenden Bootstyp auskennt. Das Material spielt ja z.B. auch eine Rolle beim Kauf - vorallem, wenn es sich um ältere Boote handelt. Ebenso wäre es Vorteil bei einem älteren Boot, wenn es im aufgebauten Zustand gelagert wurde, was zugegeben bei kleineren Schlauchis eher selten der Fall ist.
Im meinem Fall hat mir eine Gesuchanzeige beim Bootskauf geholfen. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber es kamen nach und nach z.T. sehr interessante Angebote. Versuch es doch mal kostenfrei bei Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Die Vorschriften zur Sicherheitsausrüstung sind von Land zu Land unterschiedlich, aber folgende Dinge solltest Du auf keinen Fall verzichten:

1. Ohnmachtssichere Schwimmwesten (z.B. Secumar Bravo)
2. Anker mit ensprechendem Vorlauf
3. Notsignale
4. Schöpfbecher
5. Taschenlampe
6. "Erste Hilfe" Set
7. Handy mit lokalen Notrufnummern

Die Liste läst sich natürlich weiterführen, aber das sind zumindest die Dinge, die ich an Bord habe...

Um Dir einen Überblick über die Kosten zu verschaffen, schaue am Besten mal in einen Katalog von z.B. Gründl oder SVB.
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten