Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.04.2007, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bigtwin
Hallo zusammen,

hab da mal eine frage??

gibt es einen holländischen binnenschein?

....


die frage ist nur, darf ich als deutscher in holland mit einem holländischen führerschen fahren, ein wochenendkurs mit allem drum und dran währe toll, gibst so was in roermond oder masseik??

Wer kennt eine adresse??

Danke für eure Hilfe

greets
Udo
Nun, in dem weit verzweigten Binnen-Wassernetz der Niederländer genügt der holländische Binnenführerschein auch nicht, da müßtest Du schon den dortigen großen Binnen-und Seeschein haben.

Im Gegensatz zu den Anderen hier, bin ich der Meinung, das Du dort auf der Maas sicher auch fahren kannst, wenn Du als Deutscher mit deutschem Wohnsitz den dortigen Binnenschein machst. Frage doch einfach mal bei einem örtlichen Wassersportclub an der Maas nach. Aber ... der würde Dich absolut nur dort absichern, woanders darfst Du damit nicht fahren.

Dagegen kannst Du als Deutscher mit deutschem Wohnsitz mit einem deutschen Sportbootführerschein Binnen überall in Europa fahren wo Binnenwasserstraßen sind. Die Kosten für beide Führerschein dürften in etwa gleich sein genauso wie der Lernstoff und die nötige Fahrpraxis, also sehe ich keinen Vorteil das Du einen niederländischen Sportbootschein machst,allerdings solltest Du vorher noch fließend holländisch sprechen lernen, denn die Kurse werden in niederländisch gehalte.

Das ist der Grund, warum hier nicht darüber gesprochen wird.
Mit Zitat antworten