Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.04.2007, 20:49
ivo70 ivo70 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo linosius,

das ist ein MKII, das du da hast, oder? Ich hab auch eins, 3,8m, und ich hab den Spritzschutz entfernt und mir Ringe für einen Bugstausack befestigt. Alles überhaupt kein Problem. An der Stabilität, sei sicher, ändert sich absolut überhaupt nichts, und das umso mehr, als du scheinbar die Hartplastikplatte, die diesen Spritzschutz nach oben wölbt und die seitlich in den aufgeklebten Halterungen eingespannt wird, gar nicht mehr hast.
Schneid ungefähr 1 oder 2 cm parallel zur Klebelinie entlang (scharfes stanleymesser oder seziermesser, eine Holzleiste/Lineal unterlegen und an Lineal den Schnitt führen), dann bleibt dir dieser 1-2 cm Saum über, den klebst dann sauber an den Schlauch (Klebeflächen anschleifen nicht vergessen). Du kannst auch ganz knapp an der Klebelinie entlangschneiden, das bleibt dir überlassen. Was ich nicht tun würde, ist den Spritzschutz vollständig herunterzureißen, da bleiben reste vom Hypalon kleben, die musst dann mühsam abschleifen, und die Oberfläche bleibt dann rauh und sehr inhomogen.

Der Schlauch, der unter dem Spritzschutz liegt, ist noch intensiv rot, aber dieser kleine Farbunterschied ist mir ziemlich egal. Du gewinnst viel Platz, kannst dir einen Bugstausack zulegen und je nach Bedarf verwenden oder nicht, und wenn du mich fragst, das Boot sieht so auch viel besser und moderner aus.
Ich hab den Spritzschutz bei mir entfernt, weil das Spannbrett nicht mehr vorhanden war, wie ich das Boot gekauft hab. Bei meinem alten MKI 3,5 m wars dabei, und da hab ich auch den Spritzschutz gelassen.

Ist jedenfalls kein Fehler, das Ding abzunehmen, wenn du mich fragst, und dein Boot gewinnt dabei nur, verlieren tut es nichts, schon gar nicht stabilität. (was wär denn dann mit all den schlauchis, die diese altmodische vorhaut nicht dranhaben... ?)

Hab dir hier noch ein Bild angehängt, auf dem man ungefähr sieht, wies ausschaut. Die gelben Pfeile bezeichnen die Linie, an der ich den Spritzschutz abgeschnitten und den überbleibenden Saum dann an den Schlauch geklebt hab. Siehst schön den leichten Farbunterschied.

Grüße,

Ivo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild.jpg (58,1 KB, 67x aufgerufen)
Mit Zitat antworten