Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.05.2007, 00:46
sithonia sithonia ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Rotes Gesicht Kaufentscheidung die xte (wahrscheinlich)

Hallo nettes Forum,
ich bin ein Rookie und heiße Thanassis (ist kein Witz!)
nachdem ich mich hier nun einen ganzen Tag aufgehalten habe und schon einiges erfahren habe, muss ich doch nochmal um Euren Rat bitten. Einige Dinge erzeugen einen unangenehmen Entscheidungskampf in mir.
Meine Anforderungen sind: ein gebrauchtes preiswertes Schlauchboot, welches mit max 10 PS (eher weniger) betrieben werden soll. Das Boot kommt ausschliesslich im Mittelmeer (GR) zum Einsatz als Angelboot. Während meiner schon längeren Suche im Netz, stieß ich irgendwann auf einen alten Bekannten von mir: Metzeler! Nun, mein Vater hat ca 1974 ein Schlauchboot gekauft. (Bei Neckermann wars, glaub ich). Ein Metzeler Brigant mit einem 20 PS Selva AB. Mit Zubehör sind wir dann mit Boot auf dem Dachträger und Motor und Gepäck im Kofferraum und 4 Personen nach Griechenland gefahren. Dort hatten wir viel Spaß mit dem Boot. Wir haben das Boot immer nur 3-4 Wochen benutzt, dann gereinigt, zerlegt und leicht aufgepumpt und "eingepudert" im Keller aufbewahrt. Ende der 80 Jahre aber wurde das Boot dann undicht, erst langsam, dann immer mehr und zwar an den Nähten im hinteren Schlauchbereich und vorne, dort wo die Schläuche zusammenstossen. In GR konnte uns niemand wirklich helfen, so nahmen wir das Boot zusammengeklappt mit nach Deutschland und haben versucht es reparieren zu lassen. Schnell wurde klar, da hilft nix mehr. Damit war die schöne Bootszeit vorbei. War wohl das Salzwasser und/oder falsche Lagerung/Konservierung/Reinigung.
So wie ich im Netz feststellte, wurden aber noch einige Jahre diese Boote weitergebaut, anscheinend mit großem Erfolg für die Kunden. Nachwievor würde ich mir wieder ein Metzeler zulegen, denke aber das auch andere Firmen Riesen Schritte gemacht haben.

Nun meine Unsicherheiten:

1. Das Meer ist unruhiger als Flüsse und Seen, also eher ein Boot mit Kiel (Luft) oder bei der kleinen Motorisierung nicht unbedingt nötig?

2. Holzboden der Stabilität wegen oder auch da nicht relevant wegen der kleinen Motorisierung? (Wie gut ist denn ein Luftboden?)

3. Dann für mich das schwierigste zu verstehen: Wann entscheide ich mich für Hepalon und wann für PVC und warum? Welches der Materialien ist denn nun gut oder besser? Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

4. Habt ihr Erfahrung mit ebay in Bezug auf Schlauchboote?

Folgendes steht zur Disposition: (Angaben der Verkäufer!)
1. Ein MAYA LS, PVC mit Gewebe, 8 PS AB Johnson. Lt. Besitzer beides wenig benutzt. Boot gepflegt. Keine Flicken, kein Luftverlust. Flachboden mit Luftboden wird angebenen (?) Ist das nun ein aufblasbarer Boden mit Holzboden drauf? 3,60m BJ 1989 1.Hd 1000€

2. Ein Metzeler ATZTEK M JUMBO, Hepalon mehrschichtiges Gewebe, 4PS AB Volvo Penta. Flachboden mit Luftboden, Rumpf mit Holzkiel. 2,90m keine Löcher keine Flicken und dicht. BJ unbekannt 900€.

3. Ein Metzeler ROBBY S, AB 4PS Tomos, guter gepflegter Zustand, keine Löcher oder Flicken, immer eingepudert. 3,10m, BJ unbekannt 600€

Dann werden einige Zephyr, Wikings und Zodiacs angeboten, die ich auch klasse finde, wobei ich eher die Metzeler favorisiere. Ich möchte aber ein paar Jährchen noch an dem Boot Spass haben und werde also dieses Kriterium streng beachten müssen.
So, ich hol mal jetzt Luft und warte mal auf Eure Reaktionen.

Mit freundlichem Gruß
Thanassis
Mit Zitat antworten