Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.05.2007, 23:38
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Arimar Topline 360

Hallöchen zusammen,

heute mal eine Frage, die nicht in eigener Sache ist:

Ein Bekannter möchte sich nach längerer Zeit wieder ein Schlauchboot zulegen und tendiert zwischen 2 verschiedenen Booten. Entweder ein Suzumar 390, oder ein Arimar Topline 360, das mit einem noch vorhandenen 15er Evinrude Normalschafter erstmal motorisiert werden soll. Später wird er wohl durch einen 20er Honda ersetzt.

Vorwort:

Er ist mit Frau und 2 Jahre altem Kind im Wohnwagen unterwegs und wird überwiegend auf dem Bolsenasee und dem Gardasee fahren - eventuell auch mal auf der Oberweser, aber die ist eher zu vernachlässigen.

Pro Suzumar:

- größeres Platzangebot im Innenraum (7cm in der Breite und 20cm in der Länge)
- bessere Verlademöglichkeit (Schlauch auf dem Dachgepäckträger, Boden im Kofferraum)
- etwa 500 Euro günstiger

Pro Arimar:

- vermutlich bessere Fahreingenschaften
- eventuell ein größeres Sicherheitsgefühl - vorallem für den 2 jährigen Jungen, der auch Spaß am Bootfahren bekommen und behalten soll
- bessere Staumöglichkeit von persönlichen Effekten durch ein optionalen, abschließbaren Sitz bzw. Staukasten

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Fahreingeschaften des Arimar so viel besser sind, dass er dessen Nachteile in Kauf nehmen sollte? Schließlich ist der Dachtransport eines RIBs wesentlich aufwendinger als bei einem zerlegbaren und dann hat er auch noch deutlich weniger Platz im Innenraum. Eine Probefahrt ist bei dem Händler anscheinend nicht möglich (ich weiß auch nicht, ob das bei so einem kleinen Boot üblich wäre). Ich glaube, dass hier im Forum leider keiner das Arimar fährt - wenn doch bitte melden! Vielleicht hat jemand mal ein ähnliche großes, oder besser gesagt kleines RIB mit Normalschaft gefahren und kann berichten.

Vielen Dank schon mal in voraus für Eure Kommentare.
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten