Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.05.2007, 15:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Hi Leute

Da bei meinen Propeller der Abstrahlring abhanden gekommen ist, die Reparatur sich vermutlich nicht auszahlt, und ich sowieso ev auf einen kleineren Umsteige, stellt sich jetzt die Frage, welchen nehmen.

Stand der Dinge:
Motor Suzuki DT40, opt Drehbereich 4800 bis 5800
Propeller 11-1/4 x 15 - dreht auf 5000 Touren
Propeller 11-1/2 x 13 - Drehzal unbekannt, derzeit mein Ersatzpropeller und ev zum Bananenziehen usw

Meine Gedanken gehen in Richtung 11-3/8x14.
Da wird die Drehzahl wahrscheinlich in etwas fast die Selbe sein, vielleicht um max 150-200 rpm höher. Du erhältst mit dem Prop eines etwas besseren Schub von untenraus der aber kaum merkbar ist.
Da ists aber so, dass zB bei Kirschbaum diese Größe nicht vorhanden ist, sondern nur 11-1/4x14

Wie weit hat dies einen Auswirkung und in welche Richtung ?

Ich habe noch einen 11x17, den ich eigentlich nicht verwende, kann man von diesem den Abstrahlring abmonitieren und auf den 11-1/4x15 aufmontieren ?

WEnn der Abstrahlring passt dann kannst du ihn ohneweiters raufgeben. Wenn der Abstrahlring fehlt kann es sein das der Prop leicht Luft zieht. Das merkst du aber kaum. Es kommt dir lediglich vor - das der Prop beim wegfahren - etwas höher dreht und sogar mehr Schub entwickelt. Beobachte mal wenn du den Abstrahring wieder drauf gibts was der Unterschied ist .

Wie weit bringen Propeller was, die 4 oder gar 5 Flügeln haben?
Machen derartige Dinge bei 40 PS überhaupt Sinn ?

Zum Thema Abstrahlring: bei Fehlen desselben soll es eine Leistungseinbuße geben, außerdem werden dadurch die Abgase leichter in den Propeller Rückgezogen.
Weiß da jemand mehr darüber ?

Würd mich über entsprechende Tipps freuen !
Mein Tip wäre - und das würde ich machen - einen Alcup 4 von Solas zu montieren.

Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

Die passende Größe für dich wäre hier 4 x 10.5 x 14 R das entspricht dem 3 x 11 3/8 x 14 R . Warum ? Berny du bist mit deinem GEspann doch relativ schwer beladen unterwegs. Und hier brauchst du unbedingt einen Prop der dich unten schnell in Gleitfahrt bringt, einen Prop der so richtig zum Cruisen ist, einen Prop der weich ( da du ja viel Gewicht hast ) anspricht und sich fein vom Speed her dosieren lässt, einen Prop der aber trotzdem zu deinem bisherigen Prop kaum an Maxspeed verliert.

Hier glaube ich aus eigener Erfahrung dass du mit einem Alcup 4 - der übrigends preislich nicht so teuer ist - den besten Kompromiss eingehst.

LG
Mathias

Hier noch ein netter Link zu den Solasprops mit Propfinder Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (06.05.2007 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten