Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 15.03.2004, 21:41
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Der längere Rumpf muss garnicht mal so schwer sein. Du hast heute durchaus Moeglichkeiten extrem leichte GFK Laminate zu bauen. Ich weiss nicht, ob das beim Zar der Fall ist, aber da es immerhin 100kg leichter ist als das Bolero. So ein 60er Schlauch hat uebrigens auch ein schoenes Gewicht. Und beim GFK haettest du theoretisch (ist nicht wirklich praxisrelevant weil nicht stossfest) die Moeglichkeit 200g/m² zu bauen. Und das bei 4mm Laminatstaerke.

Das mit dem Auftrieb gilt so auch nicht. Ob das ein Schlauch ist, oder ob ich die entsprechende Breite in Form eines GFK Rumpfes habe ist an sich wurscht. Die Verdraengung ist die gleiche. Unterschied ist nur, dass der Schlauch geschlossen ist. Aber an sich ist es genauso schwer den GFK Rumpf unters Wasser zu druecken wie einen Schlauch der die gleiche Menge Luft enthaelt. Das ist ein Irrglaube, dass man den GFK Rumpf leichter versenkt. Lediglich wenn er ein Loch hat. Dann freut man sich ueber den Schlauch. Aber der unbeschaedigte GFK Rumpf bietet den gleichen Auftrieb wie ein Schlauchboot mit gleichen Aussenmaßen.

Von daher kann das Zar durchaus ein gutes Rauwasser RIB sein. Und wie es scheint weitergedacht. The best of both worlds kombiniert. Erhoehte Sicherheit und Fahreigenschaften des RIB's, erhoehtes Platzangebot durch das weglassen des Schlauchs im vorderen bereich. Die Rumpfform ist ja auch entscheidend. und die sieht beim Zar sehr gut durchdacht aus. Seltsamerweise nur beim grossen. Bei den kleinen ist das eher simpel.

Seh ich mir den Preis des Bootes an, dann spekulier ich mal ganz locker auf ein leichtes stabiles Laminat mit dickem Kern und eine sehr durchdachte "offshore" Rumpfform. Wer weiss, was die als Faser benutzen. Da waere es gut moeglich dass sie Waben und Aramid im Vakuumverfahren verkleben. und die Rumpfform des grossen erinnert stark an den vorderen teil der in Florida beliebten Offshore Centerkonsolen. Mit denen ich mich sehr intensiv befasst ahbe, weil ich eine bauen wollte.

Da hat sich scheinbar wirklcih jemand Gedanken gemacht. Aber eine rein akademische Diskussion. Und die Dodl Hypothese heisst, High Tech laminat (leicht hochfest) und intelligente Rumpfform.

cu
martin
Mit Zitat antworten