Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 15.03.2004, 22:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Der Vergleich der Zodiacs ist schon schoen und korrekt.
Aber der Vergleich Bolero/Zar geht mit 100kg zugunsten des Zar.

Und wie gesagt, du hast heute alle Moeglichkeiten ein GFK Boot sehr leicht zu bauen. Ich habe keine Ahnung welche Materialien und welche Methode Zar beim GFK Rumpf anwendet. Aber offensichtlich kommen sie mit dem Gewicht gut hin.

BTW, das GFK Sandwich Boot das ich bauen wollte brachte bei 5,2m Laenge runde 350kg auf die Waage. das kommt durchaus in den Bereich eines RIB's wie ich meine. Wie es aussieht bedient sich Zar moderner Fertigungsmethoden die man in keinster Weise mit den bleischweren Polyesther/Glasmatten Ruempfen der 70er - 90er Jahre, wie sie auch bei so manchem RIB verwendet werden, vergleichen kann. Alles eine Frage des Kerns und des Harzgehaltes. Bzw, was kann ich bei ausreichender Schlag und Stossfestigkeit an Gewichtserparnis realisieren. Steifigkeit ist heute ueberhaupt kein Problem mehr. Allerdings kostet das richtig Geld.
Material und Fertigungstechnik sind hier noch ein wenig exotisch.

Der fehlende Schlauch am Zar im vorderen bereich ist aber IMHO bezueglich Auftrieb heute kein Argument mehr. Das laesst sich sehr leicht, und wenn wir ehrlich sind um einiges stabiler und fester bauen als mit 60cm Schläuchen. Wenn du da mit Schaum oder Wabe als Kern und Kohlefaser oder Aramidfaser arbeitest kannst du das Boot bei vertretbarem Gewicht schussfest bauen. Fuer normalen Gebrauch muss es ja nicht schussfest sein, dafuer kommst du mit dem Gewicht in den Bereich den eine dicker Hypalonschlauch bei gleicher Oberfläche hat. Das Zar hat den etwas laengeren Rumpf, dafuer spart man das Gewicht des Schlauchs. Und nachdem ich mein Zodiac MK II mal ueber die Treppen in den 3. Stock transportiert habe, weiss ich was so ein Schlauch wiegt :)

Hab nochmal die Rumpfform angesehen und die ist super. Schoene breite Sprayrails und eine Form die im Rauhwasser gut die Welle schneidet. Zum Vergleich ein bild eines reinrassigen offshore GFK Boots, dass auf den 2. Blick doch eine gewisse Verwandschaft zum Zar zeigt. Wie gesagt, auf den 2. blick :)

Click the image to open in full size.

cu
martin
Mit Zitat antworten