Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 16.03.2004, 10:33
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von DieterM
Hallo Freunde,

Das das ZAR den GFK-Offshore Booten in USA ählich sein soll, wie Martin-D hier sagt, kann ich nicht bestätigen nach der eingesetzten Skizze. Diese hochgeführten und dann abgeschwungene Linie ist eine Merkmal von MARLIN-Schläuchen und dort patentiert, sorry. Bei den ZAR 65 ist wohl die Bugspitze hoch, wird dann aber schräg heruntergezogen nach hinten, siehe Bild von Rotti.

Dieter
Hi Dieter,

Die geschwungene Linie ist reine Kosmetik, ich beziehe mich da auf den Unterbau. Einerseits gute Eigenschaften bei Gleitfahrt, andererseits Rauhwassereigenschaften durch hochgezogenen Bug und nach vorne hin zunehmender Aufkimmung. Ob die Linie im Deckbereich geschwungen oder gerade runter geht ist in dem Zusammenhang wurscht. Der Schlauch hat dort ohnehin keine Aufgabe mehr als schoen zu sein :)

Wenn man nun den prinzipiellen Aufbau ansieht, dann ist das ziemlich genau der abgebildete offshore Rumpf. Wie gesagt, auf den 2. Blick :)

Das ist aber ein Standard seit vielen Jahren. Mein RIB ist wohl eines der letzten die in "old shool" Bauweise daherkommen. Also konstante starke Aufkimmung von vorn nach hinten, Bug nicht hochgezogen.
Der ZAR Rumpf ist super wie ich finde. Zumindest der abgebildete.

Kann uebrigens gut sein, dass man ein paar Lagen CFK verwendet hat, statt des GFK, dann bleibts auch zerkratzt schwarz

cu
martin
Mit Zitat antworten